Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Austrian Social Enterprise Monitor (ASEM) 2023/2024

Der Austrian Social Enterprise Monitor 2023/2024 ist die zweite nationale Auflage der aus den Daten des European Social Enterprise Monitor entstandenen Studie. Er präsentiert aktuelle Befunde und ermöglicht im Rahmen dieser zweiten Studie erstmals den Vergleich von umfangreichen Ergebnissen in Bezug auf Social Entrepreneurship in Österreich.  

Neben den allgemeinen Zielsetzungen des Projekts, bietet die aktuelle Studie neue Einblicke:

  1. Neue europäische und nationale Schwerpunkte in der Befragung. Mehr Fragestellungen beschäftigen sich mit dem Thema Wirkungsmessung. Auf nationaler Ebene werden Finanzierungskanäle in dieser Iteration spezifischer abgefragt.

  2. Die aktuelle Studie findet unter veränderten Rahmenbedingungen aufgrund von Wegfall des COVID-Fundings, Auswirkungen der Inflation, Einführung der Verified Social Enterprise statt. 

  3. Die bestehende Datenbasis aus Österreich ermöglicht Vergleiche der zwischen den unterschiedlichen Studienergebnisse insgesamt. Entwicklungen im Hinblick auf Hürden oder die Zufriedenheit mit der Politik können so abgebildet werden.

  4. Die Studie ist zudem mit 30 teilnehmenden Ländern internationaler denn je, wodurch noch umfangreichere Vergleiche angestellt werden können.

  5. Das Weiterführen der Studie ermöglicht zudem longitudinale Vergleiche der 2021/2022 Kohorte. Dadurch können Wachstumstrends und Veränderungen über mehrere Zeitpunkte beobachtet werden.

  6.  

Die Erhebungsphase findet zwischen 08.11.2023 und 30.01.2024 statt. Sie sind selbst Sozialunternehmer:in und möchten an der Studie teilnehmen? Dann machen Sie hier mit: https://short.wu.ac.at/asem_2024

Finanzierungs- & Outreach Partner

Outreach Partner

Kontakt

Dr. Peter Vandor

Peter Vandor

Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Mitgründer und Leiter des Social Entrepreneurship Centers. Forschung: Social Entrepreneurship, Migrant Entrepreneurship, Wellbeing und Internationalisierung bei Social Entrepreneurs, Zivilgesellschaft in CEE. Gründer des Social Impact Award.