Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Das Potential von Social Business in Österreich

Die Studie <link https: www.wu.ac.at fileadmin wu d cc npocompetence abgeschlossene_projekte _blank>„Das Potential von Social Business in Österreich“ wurde 2015 im Auftrag der Austria Wirtschaftsservice GmbH, des Rates für Forschung und Technologieentwicklung und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz durchgeführt.

Ziel dieser Studie war es, das derzeitige und zukünftige Potential von Social Business in Österreich zu analysieren. Basierend auf einer Verortung des Begriffes im österreichischen Kontext, zielte die vorgeschlagene Studie darauf ab, durch Fallstudien, einer ExpertInnenbefragung (inkl. Potentialschätzungen angelehnt an die Delphi Methodik), sowie der Synthese vorhandener Studien eine quantitative Abschätzung des Phänomens zu erstellen und sein Potential darstellbar zu machen. Im Rahmen der Studien konnte die Zahl der aktuell existierenden Social Business in Österreich auf rund 1.200 bis 2.000 geschätzt werden. Diese sind unter anderem im Sozialwesen, Forschung, Bildung und im Gesundheitsbereich tätig. Die Zahl der Beschäftigten erreicht in verschiedenen untersuchten Gruppen durchschnittlich zwischen 2 (bei Start-Ups) und 144 Personen pro Betrieb (bei etablierten Social Business), was auf beträchtliche Arbeitsmarkteffekte von Social Business schließen lässt. Für die nächsten zehn Jahre erwarten die Forscher/innen aufgrund der guten Voraussetzungen eine Verdoppelung dieser Zahl, was rund 160 neuer sozialer Organisationen pro Jahr entspricht.

Kontakt:

MMag. Reinhard Millner
Studienautor
Leitung Social Entrepreneurship Center
Senior Researcher
Tel.: (01) 313 36/5887
E-Mail: reinhard.millner@wu.ac.at

Dr. Peter Vandor, MIM (CEMS)
Studienautor
Leitung Social Entrepreneurship Center
Senior Researcher
Tel.: (01) 313 36/4594
E-Mail: peter.vandor@wu.ac.at 

Clara Maria Moder MSc
Studienautorin
Researcher
Tel.: (01) 313 36/4349
E-Mail: clara.maria.moder@wu.ac.at