Einblick in eine Lernzone im LC Gebäude

Empirische Studie

Im Rahmen des Projekts wurden Erhebungen in Unternehmen in China, Deutschland, Indien, Irland, Österreich und den USA durchgeführt.

Die Erhebung erfolgte in zwei Schritten. Im ersten Schritt wurden Teammitglieder und Führungskräfte mittels online Fragebogen zu umweltfreundlichem Verhalten und Einstellung befragt. Im zweiten Schritt wurden teil-strukturierte Interviews mit MitarbeiterInnen und Führungskräften verschiedenster Aufgabebereiche geführt. Inhaltlich ging es dabei in erster Linie um mögliche Herausforderungen im Umgang mit ökologischen Themen am Arbeitsplatz und um Lösungsstrategien bei etwaigen Problemen der Umsetzung. Dabei ist es von großer Bedeutung hervorzuheben, dass all diese Daten anonymisiert erhoben wurden und keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder die Arbeitsplatzzugehörigkeit möglich ist.

In Summe haben bei unserer empirischen Studie 14 Unternehmen teilgenommen. Beim online Fragebogen konnten wir verwertbare Daten von ca. 200 Teams und von über 1500 Teammitglieder und Führungskräfte sammeln. Außerdem haben wir ca. 120 Interviews in den verschiedensten Unternehmen und Niederlassungen weltweit geführt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Person, die teilgenommen und uns unterstützt haben!

Im nächsten Schritt erfolgen qualitative und quantitative Analysen der zusammengeführten Fragebögen- und Interviewdaten, mit dem Ziel, die abgeleiteten Forschungsfragen zu beantworten.