Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analyse der gesellschaftlichen Wirkungen der HobbyLobby

Logo der HobbyLobby

Changenungleichheit bei Kindern und Jugendlichen in Österreich betrifft nicht nur den Schulalltag, sondern geht auch nachmittags nach dem Läuten der Schulglocke weiter. Sozioökonomisch benachteiligte Kinder fallen hinter Kinder zurück, deren Eltern eine Weiterbildung in der Freizeit finanzieren können. Freizeitpädagogische Angebote bauen Kompetenzen auch nach der Schule weiter aus, 70% unseres Wissens wird im informellen Kontext erworben. Sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist somit ein Privileg in unserer Gesellschaft. Bildung wird in Österreich noch nicht gesamtheitlich gedacht.

Spaß, Freude und Begeisterung in der eigenen Kindheit sind oft verbunden mit Gedanken an den Fußball- oder Volleyballverein, spaßige Klavierstunden oder das zweite Zuhause im Tanzkurs. Diese Erlebnisse und Erfahrungen bleiben vielen Kindern verwehrt, denn jedes 5. Kind in Österreich ist armutsgefährdet. Die Hobby Lobby bietet Freizeitgestaltung in Form von regelmäßigen, kostenlosen Kursen für Kinder und Jugendliche, die sonst aufgrund von diversen Zugangsbarrieren keine Möglichkeit für Weiterbildung in der Freizeit haben.

Das NPO Kompetenzzentrum führt eine Evaluierung des gesellschaftlichen Mehrwerts des freizeitpädagogischen Bildungsprogramms der Hobby Lobby durch. Genauer wird im Rahmen einer SROI-Analyse berechnet, welche monetarisierten Wirkungen die Hobby Lobby bei diversen Stakeholdern und Wirkungsbetroffenen auslöst. Diese werden den monetären Investitionen in die Organisation gegenübergestellt, um einen SROI-Wert zu ermitteln.

Kontakt

Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit
Franka Walde, B.A.

Franka Walde

Junior Researcherin
Aufgaben: SROI-Analysen, Governance und finanzielle Stabilität in NPOs, Bildung, Kinder und Jugendliche