Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit - Folgestudie

Das NPO & SE Kompetenzzentrum wurde vom Bundesministerium für Familie und Jugend gefördert, eine Literaturrecherche zu empirisch nachgewiesenen Wirkungen der offenen und verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit durchzuführen und diese Befunde anhand verschiedener Kategorien zu analysieren. Konkret kam das von Schober/Rauscher (2017) entwickelte Konzept der Wirkungsbox zum Einsatz. Ziel dieser Studie war die Identifikation von (gesamtgesellschaftlichen) Wirkungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit auf Basis von Evidenzen. Dies wurde erreicht indem die wesentlichen Wirkungen diverser Maßnahmen der Jugendarbeit sowie maßnahmenübergreifender Jugendarbeit anhand von wissenschaftlicher sowie grauer Literatur recherchiert wurden. Im Anschluss wurden die identifizierten Wirkungen beispielsweise anhand der Dimensionen Zeit (kurz-, mittel- und langfristig), Struktur (Mikro, Meso, Makro) und Inhalt (ökonomisch, sozial, politisch etc.) in der Wirkungsbox verortet. Diese Studie wurde Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Folgestudie

Die aktuelle Studie hatte eine Überarbeitung sowie Fortführung der bereits im Zuge der abgeschlossenen Studie erstellten Wirkungsbox zum Inhalt. Ziel war es, die Literaturanalyse zu adaptieren und anschließend in eine als Online-Tool gestaltete Datenbank zu überführen.

In einem ersten Schritt wurden die Wirkungsbox Jugendarbeit in einer Pilotphase von PraktikerInnen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit auf ihrer Praxistauglichkeit hin ausführlich getestet. Im Anschluss wurde deren Feedback eingeholt und die Anmerkungen und Adaptionsvorschläge eingearbeitet. Zusätzlich wurden Formulierungen und Begrifflichkeiten der Einträge der Wirkungsbox vereinheitlicht. Darüber hinaus wurden unklare bzw. nicht eindeutige Kategorisierungen weiter spezifiziert und geschärft. Dieser Prozess wurde von einer Arbeitsgruppe von ExpertInnen aus dem Kinder- und Jugendbereich intensiv begleitet und unterstützt. In einem nächsten Schritt wurden die Inhalt der Wirkungsbox in eine dafür erstellte Datenbank transferiert. Der Grund hierfür war, die Wirkungsbox der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wofür eine möglichst einfache und praxistaugliche Anwendung notwendig war. Darüber hinaus ermöglichte diese webbasierte Version, die Such-, Filter- und Abfragemöglichkeiten sowie Ausgabefunktionalitäten der Datenbank benutzerInnenspezifisch anzupassen.

Das Online-Tool ist seit Juli 2019 für PraktikerInnen, ForscherInnen sowie sonstige Interessierte an dem Thema außerschulische Kinder- und Jugendarbeit auf der eigenen Website www.wirkungsbox.at frei zugänglich. Die Folgestudie wurde im November 2019 erfolgreich abgeschlossen, das Online-Tool wird aber ständig weiterentwickelt.

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin
Aufgaben: Social Impact Measurements mit Fokus auf SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Soziale Ungleichheit, Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung und Prävention