Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsevaluation "movev4kids" (Get Active Social Business Award Siegerprojekt 2022)

movevo4kids Logo

Auch das Siegerprojekt des Get Active Social Business Awards (GASBA) 2022 wurde, wie alle Siegerprojekte des Awards, vom NPO Kompetenzzentrum evaluiert: "movevo4kids“. movevo4kids ist eine digitale Plattform, die speziell für die Anwendung im Klassenraum konzipiert und 2022 erstmals eingesetzt wurde. Das Programm richtet sich vorrangig an Schulen, Pädagog:innen und Kinder der Primarstufe. Die movevo4kids-Webapplikation enthält animierte Videos und leicht verständliche Anleitungen für bewegte Lernspiele. Diese Spiele bzw. Aufgaben werden gemeinsam gelöst und sollen u.a. die Bewegungsfreude, soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl fördern.  Ziel ist es, Schüler:innen zwischen Unterrichtseinheiten kurzweilige und unkomplizierte Bewegungsin terventionen zu bieten und ihnen Spaß und Motivation an körperlicher Aktivität zu vermitteln. Tägliche Bewegung soll zu einem festen Bestandteil des Alltags werden, während die Bewegungskompetenzen von Schüler:innen und Lehrer:innen verbessert werden. Auf diese Weise soll dem Bewegungsmangel der Kinder entgegengewirkt und ihr Bedürfnis nach mehr aktiver Betätigung erfüllt werden.

Konkret wurde für die Evaluierung eine pragmatische Wirkungsanalyse eingesetzt, um zu überprüfen, ob vermutete Wirkungen des Projekts auch erreicht werden. Zu Beginn wurden die zentralen Stakeholder des Projekts, inklusive der jeweils angestrebten Wirkungen, definiert. Um eine Einschätzung zur Erreichung der hypothetischen Wirkungen zu ermöglichen, und auch um noch nicht bedachte, aber eingetretene Wirkungen zu erheben, wurden Interviews mit den zentralen Stakeholdern durchgeführt: den Schüler*innen, den Pädagog*innen, den Schulen, Vereinen sowie mit Experts

movevo4kids erweist sich bei den Kindern als wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Die aktiven Pausen sorgen für ein erhöhtes Bewegungsbewusstsein, für Spaß und ein verbessertes Lern- und Unterrichtsklima. Es fördert zudem soziale Kompetenzen und eine starke Klassengemeinschaft, verbessert die zwischenmenschlichen Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen der Kinder und ermutigt zur Selbstorganisation in der Gruppe und zur Zusammenarbeit. Auch eine Steigerung des Selbstvertrauens konnte teilweise beobachtet werden: movevo4kids animiert beispielsweise eher zurückhaltende Kinder oder Kinder mit anderen Erstsprachen, aktiv an den Aktivitäten teilzunehmen. Zwar motiviert movevo4kids die Kinder zu mehr Bewegung, jedoch konnten die Wirkungen auf das Bewegungsverhalten außerhalb der Schule nicht eindeutig festgestellt werden. Zum Teil wird das Programm als Belohnung empfunden und einige Kinder gaben an, dass movevo4kids hilft, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, aber nicht alle. Während einige Kinder energiegeladener und konzentrierter waren, fühlten sich andere nach den Übungen erschöpft. Eine Sensibilisierung für Umwelt und Natur findet im Rahmen von movevo4kids nur beschränkt statt. Schamgefühle, Mobbing oder nennenswerte Verletzungen wurden nicht als Wirkung von movevo4kids festgestellt. Vielmehr gelingt es dem Programm, das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen und weniger die individuellen Leistungen.

movevo4kids hat verschiedene positive Wirkungen auf die Lehrkräfte. Dazu gehören eine erweiterte Kompetenz im Umgang mit Bewegung als pädagogisches Mittel sowie eine Erweiterung des Wissens über die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit. Lehrkräfte entwickeln ein gesteigertes Bewegungsbewusstsein und erhalten einen leichteren Zugang zu einem fundierten Programm, das ihr Unterrichtsangebot erweitert und neue pädagogische Werkzeuge und Repertoires bietet. Dies führt zu mehr Abwechslung im Unterricht, entlastet die Betreuungsarbeit und schafft ein besseres Lern- und Lehrklima, indem das Klassenzimmer zu einer bewegungs- und gesundheitsfördernden Lernumgebung wird. Teilweise eingetretene Wirkungen durch movevo4kids umfassen die Möglichkeit zur Belohnung von Schüler:innen sowie die Chance, eine Multiplikator:innenrolle einzunehmen. movevo4kids hat auch das Potenzial, die Vorbereitungszeit für Bewegungsübungen zu verkürzen. Ein möglicher Nachteil ist ein erhöhter Geräuschpegel während der Durchführung der Übungen in der Klasse. Nicht eingetreten sind Frustration oder Überforderung, z.B. durch technische Probleme.Ebenso gab es  keine Anzeichen von Peer-Pressure oder erhöhtem Stress durch Lärm oder Unordnung.

Diese Ergebnisse, plus einige aus den Interviews abgeleitete Handlungsempfehlungen, können helfen, movevo4kids wirksam weiterzuentwickeln.

Kontakt
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit