Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Durchführung von qualitativen Interviews im Rahmen einer wirkungsorientierten Evaluation von ecoi.net

Websiteausschnitt ecoi.net

© Screenshot ecoi.net

Das European Country of Origin Information Network (ecoi.net) sammelt Informationen zu Herkunftsländern und stellt diese auf einer weltweit zugänglichen Onlineplattform jenen Personen zu Verfügung, die Entscheidungen in Asylverfahren treffen, diese vorbereiten oder Asylwerberer:innen vertreten - ganz unabhängig davon, welches Herkunftsland für eine Entscheidung relevant ist. Ecoi.net ist eine der weltweit größten Datenbanken und wird vom Austrian Centre for Country of Origin and Asylum Research and Documentation (ACCORD), einer Abteilung des Österreichischen Roten Kreuzes, in Kooperation mit dem Informationsverbund Asyl & Migration betrieben.

Um einerseits Wirkungen von ecoi.net aufzuzeigen und Wirkungsziele zu überprüfen, aber auch um konkretes Feedback zur Nutzung der Plattform einzuholen, führt ACCORD eine Evaluation von ecoi.net durch. In einem ersten Schritt wurde das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien beauftragt, qualitative Interviews mit Nutzer:innen von ecoi.net durchzuführen.

Besonders deutlich wurde im Rahmen der Interviews, dass ein wesentlicher Mehrwert durch ecoi.net entsteht. Dies gilt für die Nutzer:innen und in Folge auch für Asylverfahren. Zwar können auch andere Plattformen oder Internetsuchmaschinen zur Recherche genutzt werden, ecoi.net wurde aber durchgängig als erster und bester Weg in einer Recherche bezeichnet. In diesem Zusammenhang wurde ecoi.net als einzigartig und besonders umfassend bezeichnet. Es ist davon auszugehen, dass der Mehrwert im Arbeitsalltag der Nutzer:innen zu großen Teilen auf ecoi.net zurückzuführen ist und durch eine Recherche über andere Plattformen nicht in gleichem Ausmaß entstanden wäre.

Für die unterschiedlichen Nutzer:innen von ecoi.net entsteht in vielerlei Hinsicht ein Mehrwert hinsichtlich deren Tätigkeiten im Prozess eines Asylverfahrens. Dieser besteht zum einen darin, dass die Recherche mit ecoi.net erleichtert wird und dadurch schneller durchgeführt werden kann. Zum anderen besteht der Mehrwert für Nutzer:innen in der hohen Qualität der Ergebnisse einer Recherche. Gründe hierfür sind die hohe Aktualität und Relevanz der Inhalte sowie die ausschließliche Verwendung von vertrauenswürdigen Quellen.

Zweifelsohne entsteht durch die genannten Vorteile von ecoi.net für die Nutzer:innen in Folge ein deutlicher Mehrwert für das gesamte Asylverfahren. So werden Asylverfahren aufgrund der schnellen und einfachen Recherche in der Vorbereitung und zum Teil auch Durchführung beschleunigt. Gäbe es ecoi.net nicht, würde die Recherche jedenfalls deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, was dazu führen würde, dass sich die Dauer der Verfahren verlängert oder zusätzliches Personal eingestellt werden müsste. Darüber hinaus führt die hohe Qualität der Informationen und Vertrauenswürdigkeit der Quellen zu einer höheren Qualität der Asylverfahren. Nicht zuletzt kann davon ausgegangen werden, dass durch die genannten Faktoren auch mehr Fairness gegenüber Asylwerber:innen sowie umgekehrt auch gegenüber der Bevölkerung des schutzgebenden Staates entsteht.

Executive Summary ecoi.net Nutzen & Wirkungen
Executive Summary ecoi.net Nutzen & Wirkungen

Kontakt

Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit