Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Kick-Off "Inklusion Arbeit"

Christian Grünhaus beim Land Oberösterreich Kick-Off "Inklusion Arbeit"

Am 17. Mai 2023 veranstaltete der oberösterreichische Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer in den Räumlichkeiten der Firma Fronius in Sattledt ein Kick-off zum Thema "Inklusion Arbeit", zu dem er Unternehmen, Betroffene, Sozialpartner, Sozialorganisationen einlud. Dazu wurden auch wir eingeladen, um gemeinsam mit unserem Projektpartner KI-I die Ergebnisse zweier Studien vorzustellen: Einerseits die Begleitevaluation zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Beeinträchtigungen in Oberösterreich als auch die Durchführung & Analyse einer Unternehmensbefragung in Oberösterreich zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Christian Grünhaus stellte die beiden Studien und erste Ergebnisse vor. Hierbei betonte er in Richtung Unternehmen: „Fürchtet euch nicht vor der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Es zeigt sich, dass jene Unternehmen, die den Weg bereits  (zum Teil) gingen, die Herausforderungen weniger umfangreich sehen, als jene die noch wenig Erfahrung in diesem Bereich haben“.

An einem Round-Table diskutierte er weiters über den Einfluss von Kund:innen auf die Arbeitsmarktinklusion von Menschen mit Behinderung. Viele Vorschläge und Sichtweisen trafen in interessanten Diskussionen aufeinander. Besonders erwähnenswert ist, dass etliche Konsument:innen offenbar Geschäfte wegen beschäftigten Menschen mit Behinderung besuchen. Dies hat mit einer besonders freundlichen Atmosphäre, mit gutem Service aber auch mit einer Wertschätzung dieser Art der Inklusion zu tun. Wichtig wäre es diese positiven Erfahrungen stärker mit den jeweiligen Unternehmen zu teilen, damit diese bestärkt werden den Weg zu gehen.

Präsentation Grünhaus Kick-Off
Präsentation Grünhaus Kick-Off