Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Management- und Strategiebegleitung

Management- und Strategiebegleitung

Das Management in Nonprofit Organisationen hat in den letzten Jahrzehnten einen Professionalisierungsschub erlebt. In vieler Hinsicht unterscheidet sich das Management von NPOs heute nicht wesentlich von jenem in gewinnorientierten Unternehmen. Andererseits weisen NPOs besondere Merkmale auf, die eine spezielle Expertise erfordern, sei es im Bereich der Finanzierung, beim Nachweis von Wirkungen, in Bezug auf das Freiwilligenmanagement etc. Wir unterstützen Organisationen bei der Entwicklung einer wirkungsorientierten Strategie und bei der Erstellung von Grundlagen für Managemententscheidungen.

Strategiebegleitung

Strategieprozesse sind wichtig für die langfristige Planung in Organisationen. Sie unterstützen diese dabei, den angestrebten gesellschaftlichen Mehrwert nachhaltig zu erzielen. Wir begleiten Organisationen entweder in Form von Prozessbegleitungen – etwa durch die Teilnahme an und die Unterstützung der Vor- und Nachbereitung von Strategietreffen – oder punktuell durch Stakeholderbefragungen, Umfeldanalysen etc.

Prozessbegleitung (ausgewählte Beispiele):

  • Strategiebegleitung Generalsekretariat Österreichisches Rotes Kreuz (2013, 2020-2021)

  • Wissenschaftliche Begleitung des Strategieprozesses "Freiwilliges Engagement" der Caritas Erzdiözese Wien (2015-2020)

Stakeholderbefragungen und –analysen (ausgewählte Beispiele):

Personalmanagement

Gehaltsbenchmark: Seit 2008 haben wir bislang fünf Mal den NPO-Gehaltsbenchmark erstellt und damit eine Vergleichsgrundlage für NPOs geschaffen. Das Konzept wurde in Kooperation mit den beteiligten Organisationen kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt wurde der Benchmark 2020 (mit Daten aus dem Jahr 2019) durchgeführt. Die Ergebnisse stehen den beteiligten Organisationen zur Verfügung. Ausgewählte Beispiele:

Mitarbeiter:innen-Befragungen: Die eigenen Mitarbeiter:innen regelmäßig zu befragen gehört heute zum Standard vieler NPOs, sei es in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit oder spezifisch zu bestimmten Themen. Ausgewählte Beispiele:

Governance

NPO-Governance-Kodex: Von NPOs wird erwartet, sich in ihren Governance-Praktiken an gewinnorientierten Organisationen zu orientieren.Um NPOs dabei zu unterstützen, haben wir 2012-2013 den österreichischen NPO-Governance-Kodex (mit-)entwickelt. Er versteht sich als Empfehlung zur Gestaltung der Leitung und Aufsicht einer NPO und der damit einhergehenden Regelungen und Praktiken. Zudem dient er als Grundlage für allfällige organisationale Weiterentwicklungs- bzw. Strategieprozesse im Sinne einer guten Governance.Mehr dazu: