Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Befragung der KooperationspartnerInnen der Gesundheits- und Sozialen Dienste des ÖRK

Jede Organisation hat zahlreiche interne sowie externe Stakeholder mit den unterschiedlichsten Erwartungen. Der regelmäßige Austausch ist hier von zentraler Bedeutung um Einblicke in die verschiedenen Perspektiven bzw. Blickwinkel zu erhalten.

Das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien wurde daher vom Österreichischen Roten Kreuz mit einer Studie beauftragt, welche die Leistungen der Gesundheits- und Sozialen Dienste des Österreichischen Roten Kreuzes im Vergleich zu anderen AnbieterInnen aus Sicht relevanter KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen beurteilen soll. 2016 wurde diese Umfrage in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien nach einer kurzen Adaption des 2011 eingesetzten Fragebogens wiederholt, um einen Vergleich zwischen den Jahren zu ermöglichen. Lediglich hinsichtlich einer wirkungsorientieren strategischen Vorgehensweise des Roten Kreuzes wurden neue Fragen aufgenommen.

Die KooperationspartnerInnen wurden zum Teil telefonisch und zum Teil mittels Online Tool befragt. Anschließend wurden die Daten uni- und bivariat ausgewertet, wobei neben Häufigkeitsauswertungen auch Tests auf signifikante Unterschiede zwischen den Befragungsjahren, den Gruppen der KostenträgerInnen und den sonstigen KooperationspartnerInnenn sowie zwischen den Bundesländern vorgenommen wurden.

Veröffentlicht wird der Forschungsbericht nicht, da es sich um einen Evaluationsbericht handelt der zu internen Strategiezwecken des Österreichischen Roten Kreuz dienen soll. Im April 2017 wurden die Endergebnisse der Studie vor dem Auftraggeber präsentiert.