Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Impulsvortrag „Gesellschaftlicher Mehrwert von Beschäftigung schaffenden Maßnahmen – die Perspektive des Social Return on Investment

Am 17. Dezember 2021 fand die Mitgliederversammlung der AG ARBEIT in Baden-Württemberg als Onlinekonferenz statt. In diesem Rahmen hielt Flavia Bogorin den Impulsvortrag „Gesellschaftlicher Mehrwert von Beschäftigung schaffenden Maßnahmen – die Perspektive des Social Return on Investment“. Im Vortrag wurden die zentralen Ergebnisse der SROI-Analyse des Förderprogramms „Beschäftigungsgutscheine“, das vom Diakonischen Werk im Württemberg umgesetzt wird, präsentiert. Diese Studie wurde im Rahmen des Interreg SIV Projektes durchgeführt. Anhand dieses Beispiels wurde aufgezeigt, welchen Nutzen Maßnahmen zur Unterstützung der Arbeitsmarktintegration aus gesamtgesellschaftlicher Sicht bringen können. Somit wurden Impulse für das anschließende Fachgespräch gegeben, an der sich Dr. Susanne Koch, operative Geschäftsführerin der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg, Beate Müller-Gemmeke und Dr. Martin Rosemann, die beiden letzteren Bundestagabgeordnete seitens der Grüne bzw. der SPD, beteiligten. Ziel der Diskussion war, über das Potenzial von Beschäftigungsprogrammen zu reflektieren und Möglichkeiten auszuloten, auf welche Art und Weise die Vertreter:innen der Politik Arbeitsmarktintegration besser und wirksamer fördern können.

Folien zum Vortrag