NPO-Institut (Verein)

“Wirkungsbox Jugendarbeit” ONLINE!

PraktikerInnen, ForscherInnen sowie sonstige Interessierte können nun evidenzbasierte Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit schnell und strukturiert abrufen. Dies ermöglicht das neue Online Tool „Wirkungsbox Jugendarbeit“.

Die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ ist eine vom Bundeskanzleramt geförderte und vom NPO & SE Kompetenzzentrum entwickelte Datenbank, die einen Überblick über die Wirksamkeit der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in ihren unterschiedlichen Facetten bietet. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Literaturrecherche in wissenschaftlicher und grauer Literatur. Derzeit enthält die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ eine Sammlung von 1.380 Wirkungen aus rund 200 relevanten Literaturbeiträge.

Das Tool bietet die Möglichkeit, nach unterschiedlichen Kriterien der jeweiligen Wirkung und/oder Aktivität der außerschulischen Jugendarbeit zu filtern: So kann beispielsweise gewählt werden, welche Art von Wirkungen, welcher Kontext bzw. Setting oder welche Zielgruppe der Jugendarbeit von besonderer Interesse ist. In einer erweiterten, für ExpertInnen angedachten Suche können zusätzliche Kategorisierungen vorgenommen werden: Beispielsweise kann nach der bevorzugten Methode zur Messung der Wirkungen oder nach der inhaltlichen, zeitlichen sowie strukturellen Dimensionen der identifizierten Wirkungen gefiltert werden.

Klicken Sie sich doch einmal in die Wirkungsbox hinein: https://www.wirkungsbox.at/

Kontakt:  Flavia-Elvira Bogorin, MSc, flavia-elvira.bogorin@wu.ac.at