Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

Foto Kick-Off-SBWL

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of WS 2024/25 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Foto im Hörsaal

Guest Speaker: Mario Rauch shares insights from experimentation at jö Bonus Club

Mario Rauch, WU graduate and former CEO of jö Bonus Club, recently returned to his alma mater to share fascinating insights regarding customer preferences, data protection and current shopping…

Gruppenfoto

Volles Supermarktsortiment. In 60 Minuten bei Dir.

Beim abschließenden Projektkurs „Marketing Consulting Project“ tauchen unsere Bachelor Studierenden der Speziellen Marketing in die Welt der Beratung ein. 17 Studierende übernahmen im Sommersemester…

Keith Wilcox

Research Talk by Keith Wilcox, Texas A&M University (US)

At the end of June, we had the pleasure of welcoming Keith Wilcox from Texas A&M University, which provided a fitting conclusion to a semester filled with insightful research talks. Keith presented…

Folie Drei

DREI macht‘s einfach – Marketing in der Zielgruppe U27

Als führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet die Hutchison Drei Austria GmbH Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand an. Neben dem größten…

Nicole Mead

Research Talk by Nicole Mead, York University (CA)

As our latest guest in the Research Seminar series, we were delighted to welcome Nicole Mead from the Schulich School of Business. She presented her most recent work on the links between lay beliefs…