Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

Folie: Vorstellung SBWL

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff). (Download)

Gruppenfoto

Volles Supermarktsortiment. In 60 Minuten bei Dir.

Beim abschließenden Projektkurs „Marketing Consulting Project“ tauchen unsere Bachelor Studierenden der Speziellen Marketing in die Welt der Beratung ein. 17 Studierende übernahmen im Sommersemester…

Keith Wilcox

Research Talk by Keith Wilcox, Texas A&M University (US)

At the end of June, we had the pleasure of welcoming Keith Wilcox from Texas A&M University, which provided a fitting conclusion to a semester filled with insightful research talks. Keith presented…

Folie Drei

DREI macht‘s einfach – Marketing in der Zielgruppe U27

Als führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet die Hutchison Drei Austria GmbH Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand an. Neben dem größten…

Nicole Mead

Research Talk by Nicole Mead, York University (CA)

As our latest guest in the Research Seminar series, we were delighted to welcome Nicole Mead from the Schulich School of Business. She presented her most recent work on the links between lay beliefs…

Markus Plankensteiner

Dr. Markus Plankensteiner, TT Control on Complex B2B Selling in an International High-Tech Environment

On May 14, 2024, we hosted on WU campus, Dr. Markus Plankensteiner, VP Sales and Marketing at TT Control, who shared valuable insights on complex and high-tech-driven B2B selling within the course…