Vorlesen

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung legen wir großen Wert auf die Balance zwischen wissenschaftlicher Stringenz und praktischer Relevanz und suchen aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

Selbstdesignte Produkte können die Nutzer zu besseren Leistungen motivieren.

Referenz: Kaiser, Ulrike, Schreier, Martin, and Chris Janizsewski (2017). The self-expressive customization of a product can improve performance. Journal of Marketing Research, 54 (October): 816-831. (link)

News

SBWL Inside – Marketing

Marktorientiert und kundenzentriert denken und handeln – wesentliche Kompetenzen, die Studierende der SBWL Marketing erlernen. Im neuen Video der Reihe „SBWL Inside“ der ÖH WU erfahren Sie, was Sie in...

Praxisvortrag der Caritas in der LV Charity Marketing and Donor Management

Romana Redl (Fundraising Campaign Management) und Gudrun Köhne (Head of Corporate Volunteering) von der Caritas der Erzdiözese Wien haben diese Woche im Rahmen des neuen MSc Marketing Kurs „Charity...

Martin Schreier erhält WU Best Paper Award 2018

Mit den WU Best Paper Awards des Jubiläumsfonds der Stadt Wien werden die besten wissenschaftlichen WU-Publikationen des Jahres ausgezeichnet. Der WU Best Paper Award 2018 in der Kategorie „Arbeiten...

Research Talk by Bernd Schmitt, Columbia Business School (US)

Bernd Schmitt, the Robert D. Calkins Professor of International Business at Columbia Business School (USA), presented in our Research Seminar Series his work about “Consumer Experiences in the Future:...

SS 2019: Interesse an der Speziellen Marketing?

Am 13. Dezember 2018 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten...

Research Talk by Amna Kirmani, University of Maryland (US)

In our Research Seminar Series on December 13, 2018, Amna Kirmani presented her research on consequences of an organization’s polarizing corporate social responsibility. Amna is the Ralph J. Tyser...