Vorlesen

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the busi­ness is to create and keep a cust­omer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nach­haltig ans Unter­nehmen binden? Mit diesen und ähnli­chen Fragen beschäf­tigen wir uns am Institut für Marke­tin­g-­Ma­nage­ment. In Lehre und Forschung legen wir großen Wert auf die Balance zwischen wissen­schaft­li­cher Strin­genz und prak­ti­scher Rele­vanz und suchen aktiv den Austausch und die Zusam­men­ar­beit mit der unter­neh­me­ri­schen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marke­ting­wissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewin­nend zu vermit­teln.

News

Spendenaktion am WU Campus (04.-08. Juni) – Marketing für Non-Profit-Organisationen

Im Rahmen einer Forschungs­ko­ope­ra­tion mit der Caritas Erzdiözese Wien veran­stalten wir diese Woche eine Spen­den­ak­tion auf dem WU Campus (TC Gebäude). Bei der Aktion werden Spenden für den Cani­sibus...

EMAC 2018 in Glasgow, UK

Unter dem Konfe­ren­z-­Motto „People Make Marke­ting“ stellte unser Institut vergan­gene Woche zwei seiner aktu­ellen Forschungs­pro­jekte zu Crowd­fun­ding bzw. Indie-­Pro­dukten auf der EMAC vor. Die größte...

Medienagentur der Zukunft: Gastvortrag von Reichl und Partner

Zu Gast in der Lehr­ver­an­stal­tung „Digital Marke­ting“ gaben Mag. Rainer Reichl, Mag. Raffaela Hinter­reiter und Markus Huber, MSc, einen Über­blick über die aktu­ellen Entwick­lungen und Trends im...

Carpe Diem KURKUMA Verkostung in der Speziellen Marketing

In der letzten Einheit des Kurses „Product Manage­ment I“ verkos­teten unsere Studen­tInnen der Spezi­ellen Marke­ting Carpe Diem KURKUMA. Anschlie­ßend wurde über zentrale Marke­ting­fragen (u.a....

Research Talk by Robert Meyer, University of Pennsylvania (US)

Robert Meyer from the Univer­sity of Penn­syl­vania presented his work in progress on how news gets distorted on social media. The ques­tion of what happens to the fide­lity of news when it is retold has...

Wie sieht der österreichische Markt für Schaumbad Produkte aus?

Als Praxis­pro­jekt für den Kurs „Product Manage­ment I“ der Spezi­ellen Marke­ting wurde dieses Semester in Koope­ra­tion mit Henkel Öster­reich die Markt­ka­te­go­ri­sie­rung und Ziel­grup­pen­ana­lyse des österr....