Gesellschaft & Praxis
Es ist uns ein Anliegen, dass unsere wissenschaftliche Forschung für unsere Studierenden, die Praxis und die Gesellschaft als Ganzes relevant und zugänglich ist. Wir wollen, dass unsere Stakeholder auf allen Ebenen miteinander kommunizieren und der Wissenstransfer in alle Richtungen stattfindet.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir in unterschiedlichen Bereichen aktiv.
Kooperationen mit der Praxis - Ihre Möglichkeiten
Offene Fragen, neue Ideen, ungelöste Probleme, höhere Ziele, Gesellschaft und Praxis werden von zahlreichen Herausforderungen begleitet. Wir geben im Zuge unserer Projekte mit der Praxis Antworten und freuen uns darauf, mit Ihnen in Dialog zu treten. Fundiertes Wissen rund um die Psychologie des Konsument*innenverhaltens bietet die Basis für unsere Aktivitäten. Multidisziplinäre Forschungskompetenz auf internationalem Niveau gepaart mit fundiertem Methodenwissen am Puls der Zeit eröffnet uns ein breites Spektrum an Möglichkeiten.
Kooperationen finden unter anderem auf folgenden Wegen statt:
Gastvorträge im Zuge von Lehrveranstaltungen
Gastvorträge mit Workshops
Field Trips zu Unternehmen
gemeinsame Projekte im Zuge von Lehrveranstaltungen
Projekte im Zuge von Abschlussarbeiten
gemeinsame Forschungsprojekte
.
Unsere Gastvortragenden und Kooperationspartner im Sommersemester 2024:
Beiersdorf (Nivea Men) war in diesem Semester unser Kooperationspartner im Kurs 4 (Marketing and Consumer Research Project). Die Studierenden arbeiteten an einem Forschungsprojekt zu verschiedenen Themen, die für die Marke von Interesse sind, wobei der Schwerpunkt auf der Generation Z lag.
Loop. In Kurs 5 (Marketing Insights), besuchten wir die Digital Marketing Agentur Loop in ihrem Büro in Wien und arbeiteten im Rahmen eines Workshops an spannenden Digital Marketing Herausforderungen.
Henkel CEE GmbH. In Kurs 5 (Marketing Insights) haben wir gemeinsam mit der Henkel CEE GmbH eine umfangreiche Fallstudie erarbeitet und waren im Zuge einer Exkursion inklusive eines Workshops vor Ort bei Henkel im 3. Bezirk in Wien.
Nunu Kaller besuchte unseren Kurs 5 (Marketing Insights) und diskutierte mit den Studierenden hochaktuelle Themen wie Fast Fashion und Green Washing.
Verena Polzer von Nielsen IQ erklärte unseren Studierenden des Kurses 5 (Marketing Insights) die Funktionsweise des NIQ Handelspanels und gab Einblicke in aktuelle Trends der österreichischen Handelslandschaft.
Tamer Aslan von City Games Vienna teilte nicht nur seinen Weg zur Gründung von Österreichs erstem urbanen Gamedesign-Studio mit den Studierenden des Kurses 5 (Marketing Insights), sondern ließ sie auch "Prater Magico" spielen, um ihnen das Produktangebot des Unternehmens näher zu bringen.
Clara Jünger und Viktoria Renz von Beiersdorf kamen in unseren Masterkurs Consumer Psychology und teilten mit unseren Studierenden Insights über Konsument*innenverhalten und Kaufmotive.
Thomas Haller von Simon-Kucher besuchte unseren Masterkurs Consumer Psychology und teilte mit uns spannende Erkenntnisse über Preisstrategien und Verhaltensökonomik.
In unserem Masterkurs Marketing 360 degrees, teilten mehrere Absolvent*innen des Masterprogramms Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Tipps mit unseren Studierenden:
Michael Bach, A1
Manuel Nussbaumer & Katharina Beck, marketmind
Rebecca Jelenko, Österreichische Post
Tanja Leonhard, foodora
Lina Mežapuķe, waterdrop
Tea Smlatic, AstraZeneca
Julie Sufana, contextflow
Paul Michalitsch, Uber
Kristina Brantl, everwave
Julia Müller-Pernt, Kotanyi
Marcel Kilic, hört hört!
.
Unsere Gastvortragenden und Kooperationspartner im Wintersemester 2023/24:
Henkel CEE GmbH. In Kurs 5 (Marketing Insights), haben wir gemeinsam mit Henkel CEE GmbH eine umfangreiche Fallstudie erarbeitet und waren im Zuge einer Exkursion inklusive eines Workshops vor Ort bei Henkel im 3. Bezirk in Wien.
Loop. In Kurs 5 (Marketing Insights) besuchten wir die Digital Marketing Agentur Loop in deren neuem Büro in Wien und arbeiteten im Zuge eines Workshops an spannenden Herausforderungen im digitalen Marketing.
Spanische Hofreitschule. In Kurs 5 (Marketing Insights) machten wir eine Exkursion zur Spanischen Hofreitschule in Wien, inklusive eines Workshops mit Caroline Stöger-Duran, Leitung Marketing und PR.
Votiv Kino. In Kurs 5 (Marketing Insights) machten wir eine Exkursion zum Votiv Kino in Wien, inklusive eines Workshops mit Lisa Stolze, Marketingleiterin.
Christof Bitschnau, Gründer von Quantics besuchte Kurs 3 (Marketing Research Methods) and gab wertvolle Einblicke in die Themen Big Data, maschinelles Lernen und KI in der Marketingforschung.
VOSSEN war in diesem Semester unser Kooperationspartner in Kurs 4 (Marketing and Consumer Research Project). Die Studierenden arbeiteten an einer umfangreichen Studie zur Wahrnehmung von Frotteeware durch die Konsument*innen.
Daniel Kufner von der WU Bibliothek gab in unserer Lehrveranstaltung Standards of Academic Writing and Citations wertvolle Einblicke in die wissenschaftliche Recherche und Zitierung.
Johanna Hütthaler-Brandauer, Gründerin der fairen Schmuckmarke JOHANNA STUDIOS führte unsere Studierenden des Master-Wahlkurses Contemporary Modes of Consumption (CMOC) in die Welt des langsamen Luxus, der im Labor gezüchteten Diamanten und des recycelten Goldes ein.
Doris Schneeberger vom Institut für Change Management und Management Development der WU Wien besuchte unseren CMOC Kurs und warf die Frage auf, wie ethisch es ist, Fleisch und Milchprodukte zu konsumieren.
Ben Smits besuchte den CMOC Kurs und arbeitete mit den Studierenden an einer Fallstudie über ein wiederverwendbares B2B-Verpackungssystem.
Eva Sommer, Gründerin und CEO von Fermify erläuterte im Kurs CMOC ihre innovative Methode zur Herstellung von Milcheiweiß (das für die Käseherstellung unerlässlich ist) ohne den Einsatz von Kühen.
Philipp Stangl, Gründer und CEO von Rebel Meat KIDS, gab unseren CMOC Studierenden Einblicke in die Herausforderungen der Vermarktung von Hybridfleisch.
Nikolaus Zottl, Leitung Marketing und Brand Strategy bei der Raiffeisen Bank International, sprach in unserem CMOC Kurs über die Entwicklung des Konsument*innenverhaltens im Bankwesen und die Bedeutung der Markenbildung.
.
Kontaktieren Sie uns gerne:
Monika Koller
Eva Marckhgott
.
„Die engagierte Unterstützung der Studierenden durch fundierte Recherche und strukturierte Feldforschung hat dem RepaNet-Team zu einigen nützlichen Erkenntnissen für die eigene Arbeit verholfen. Einige von uns getroffene Annahmen konnten durch Forschung untermauert werden, zudem haben die Ergebnisse der Feldforschung die Wünsche und Bedürfnisse von potentiellen Kund:innen eines Re-Use-Online-Shops auf den Punkt gebracht. Die Außenperspektive auf die eigene Arbeit war dem Fortschritt in unserem Projekt WIDADO sehr förderlich. Wir danken dem Institute for Marketing and Consumer Research der WU für die gute, professionelle Zusammenarbeit.“
MMag.a Irene Schanda, Kommunikation RepaNet
“Die Zusammenarbeit mit m.core leistete jedes Jahr einen wichtigen Beitrag gerade zum besseren Marken- und Marketing-Verständnis unserer Mitglieder. Wir sind sehr froh, einen so gleichermaßen akademisch fundierten wie auch operativ orientierten Partner für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung unserer Marken an unserer Seite zu haben!”
Günter Thumser, Geschäftsführer MAV
“Unsere Kooperation war für CPB ein besonderes Highlight des Jahres. Die Studierenden haben uns in tollen Präsentationen viele neue Wege zur Kundengewinnung für eines unserer Produkte gezeigt und völlig neue Sichtweisen eröffnet. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten!“
Peter Thomayer, Sprecher des Vorstandes CPB Software AG
„Die Zusammenarbeit mit dem m.core Institut und Frau Prof. Kamleitner macht sehr viel Freude. Wir geben den Studierenden Fälle aus unserer Praxis. Fälle an denen auch wir arbeiten. Es ist toll zu sehen, mit welchem Einsatz die Gruppen dann Lösungen ausarbeiten, wie hoch das fachliche Niveau ist und wie großartig die Präsentationen sind.“
Peter Buchauer, Geschäftsführer FELIX Austria
Insights aus der Praxis - Marketing Insights
Im Zuge unserer Interviewreihe "Marketing Insights" stellen wir Fragen an führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. Hier geht es zu den Videos...
Insights aus der Forschung - Im Fokus
Im Zuge unserer Forschungsreihe "Im Fokus" stellen wir Fragen an die Bevölkerung. Nehmen auch Sie an der aktuellen Frage des Monats teil oder sehen Sie sich die Ergebnisse unserer Umfragen an. Hier geht es zur Forschungsreihe...
Insights aus der Forschung - 1 Paper 1 Minute
Im Zuge unserer Videoreihe "1 Paper 1 Minute" stellen wir Ihnen ausgewählte Publikationen in knapp einer Minute vor. Hier geht es zu den Videos...
Einen umfassenderen Einblick in unsere Forschung und Publikationen finden Sie auch hier.
Insights in den Medien
Unsere Forschung und Erkenntnisse finden sich auch regelmäßig in den Medien.
Wandern, Laufen und Co - der Ausrüstungscheck - ORF III, 27.05.2024
Dinge, die wir nicht mehr brauchen - meinBezirk.at, 23.05.2023
Reiches Leben - Woman, 23.05.2024
Die Duftnoten des Handels - Regal, 04.2024
Herz vs. Kopf - auto touring ÖAMTC, 05.2024
Mehrwert durch Erlebnismarketing - Markenartikel Magazin Online, 22.04.2024
Haben wollen. Besitz ist geil!? - ExtraDienst, 25.03.2024
Zielgruppe Singles - Wie Unternehmen neue Kundschaft entdecken - ORF 2/Eco, 15.2.2024
Supermarkt - die Tricks mit Non-Food-Produkten - ORF 3, 22.01.2024
Der versteckte Wert - Regal, 09.2023
Inflation steigt auf 7,4 Prozent: Wo Konsumverzicht am meisten schmerzt - Der Standard, 19.09.2023
Warum werden Lebensmittel so teuer? - Der Standard, 17.03.2023
Schulden sind männlich: Zwei von drei Privatkonkursen entfallen auf Männer - Der Standard, 01.02.2023
Richtiger Konsum soll die Welt retten - medianet, 02.12.2022
Gürtel enger schnallen: Wie die Teuerung das Konsumverhalten ändert - D
Second Hand Märkte in Zeiten der Teuerung - Der Standard, 31.08.2022
Ö1 Punkt Eins, 17.08.2022
Nährwertangaben auf Lebensmittel - Regal, 30.03.2022
Was brauchen wir wirklich? - Woman, 17.02.2022
Marketing Themen, die in 2022 bewegen - Regal, 02.02.2022
Institute for Marketing & Consumer Research