Department für Marketing
Das Department für Marketing versteht sich als Marketing-Kompetenzzentrum in Sachen Lehre, Forschung und Praxis. In der Forschung ist unser Ziel neues und praktisch relevantes Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen. In der Lehre erlernen Studierende das Marketinghandwerk und werden so zu konstruktiven ProblemlöserInnen. Im Rahmen von insgesamt fünf Spezialisierungen im Bachelorstudium und einem englischsprachigen Master of Science in Marketing, beginnen pro Jahr über 500 Studierende eine Marketingausbildung am Department und werden erfolgreich für nationale und internationale Karrierepfade vorbereitet. In Lehre und Forschung sucht das Department aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis.
Neueste Erkenntnisse aus unserer Forschung
Simpson, Bonnie, Schreier, Martin, Bitterl, Rosalia, White, Katherine (2021). Making the world a better place: How crowdfunding increases consumer demand for social-good products. Journal of Marketing Research, 58 (April), 363-376, 2021. (link)
Fuchs, Christoph, de Jong, Martijn G., Schreier, Martin (2020). Earmarking Donations to Charity: Cross-cultural Evidence on Its Appeal to Donors Across 25 Countries. Management Science. 66 (October): 4820-4842. (link)
Research Seminar Series
Unsere “Research Seminar Series” dient als Plattform zur Vernetzung mit der internationalen Forschungscommunity im Bereich Marketing. Führende WissenschaftlerInnen von den weltweit besten Universitäten werden eingeladen, ihre neusten Forschungsprojekte zu präsentieren und die aktuellen Trends und Entwicklungen in allen wichtigen Bereichen des Marketings zu diskutieren.