Blick auf das TC und D2
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Praxiskooperationen

Unsere Expertise basiert auf unseren international anerkannten Forschungsaktivitäten zu aktuellen Marketingthemen und unserer jahrelangen Projekterfahrung mit zahlreichen internationalen und nationalen Großkonzernen, Unternehmen des Mittelstandes und StartUps unterschiedlichster Branchen im Profit- und Nonprofit-Sektor.

PraxispartnerInnen können mit uns auf verschiedene Arten kooperieren, wie zum Beispiel im Rahmen von gemeinsamen Forschungs- oder Beratungsprojekten, Abschlussarbeiten auf Bachelor oder Master Level oder im Rahmen eines Gastvortrags. Nützen Sie die Möglichkeit und knüpfen Sie Kontakt mit uns und unseren exzellent ausgebildeten Studierenden. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Briefing-Gespräch, um Ihre Projektideen und Problemstellungen mit uns zu diskutieren und geeignete Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu finden. Wir hören zu, denken mit und entwickeln ganzheitliche innovative Lösungen für Ihre Probleme.

Wenn Sie Interesse an einer Kooperation mit uns haben, senden Sie uns gerne eine allgemeine Anfrage an Frau Mag. Nicole Rychly-Resetar oder Herrn Christian Spadt, selbstverständlich können Sie sich auch direkt an ein Institut wenden, welches thematisch zu ihrem Anliegen passt.

Im weiteren finden Sie eine Auswahl unserer KooperationspartnerInnen aus den vergangenen Jahren und ein paar konkrete Beispiele erfolgreicher Kooperationsprojekte.  

„Pay as you wish“ in der Kunsthalle Wien

Katharina Baumgartner, Leitung Marketing Kunsthalle Wien

Katharina Baumgartner, Leitung Marketing Kunsthalle Wien

„Ein offenes Haus für alle – diesem Anspruch wollte die Kunsthalle Wien mit dem Pay as you wish-Bezahlmodell im Sommer gerecht werden und allen Wienerinnen und Wienern zeitgenössische Kunst zugänglich machen. Durch die kompetente wissenschaftliche Begleitung der Aktion durch Dr. Margit Kastner und ihr Team konnte die Kunsthalle Wien fundierte Argumente für alternative Preispolitiken sammeln und wird diese für zukünftige Überlegungen berücksichtigen. Zudem sei hervorgehoben, dass die Kooperation nicht nur auf professioneller Ebene, sondern auch im persönlichen Kontakt von allen involvierten Kolleg*innen als überaus positiv und inspirierend empfunden wurde und wir uns auf mögliche weitere Zusammenarbeiten freuen." Katharina Baumgartner

Die Kunsthalle Wien wollte nach dem ersten Covid-19 Lockdown allen Personen den Besuch der Kunsthalle ermöglichen, unabhängig von deren finanzieller Lage. Daher wurde von 15. Juli bis 31. August 2020 das Preismodell „Pay as you wish“ eingesetzt. Im Rahmen eines Feldexperiments hat das Marketing Department gemeinsam mit der University of Surrey und der Universität Zürich die Kampagne der Kunsthalle Wien begleitet. Die Ergebnisse liefern nicht nur Ansatzpunkte für einen zukünftigen Einsatz von „Pay as you wish“ für die Kunsthalle Wien selbst, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für die Forschung.

Projektleitung:

Dr. Margit Kastner (Department für Marketing)

So schmeckt die Zukunft – Gastronomieangebote in einem der größten und ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte Europas, aspern Die Seestadt Wiens

Portrait Mag.a Cornelia Bredt

Mag.a Cornelia Bredt Marketing, Wien 3420 aspern Development AG


© Luiza Puiu, 2020

"aspern Die Seestadt Wiens steht für den Lebensstil des 21. Jahrhunderts. Damit verbunden natürlich Fragestellungen des ‚Handels der Zukunft‘ und der Bedeutung des Non-Retail-Angebotes für einen lebendigen und innovativen Stadtteil. Angehende HandelsexpertInnen der WU Wien unter der Leitung von Dr. Scharitzer und seinem Team hierbei als Sparing-PartnerInnen zu haben, ist eine Win-Win-Situation."

Mag.a Cornelia Bredt

Die Wien 3420 aspern Development AG entwickelt im dynamischen Nordosten Wiens aspern Seestadt, Österreichs größtes Stadtentwicklungsprojekt, in dem bis zum Jahr 2029 mehr als 25.000 Menschen wohnen und zusätzlich um die 20.000 Arbeitsplätze entstehen werden. Mit ihren Partnern koordiniert die Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 den Städtebau und den Ausbau der Infrastruktur in der Seestadt.

Mit einem bunten Mix aus Erlebnisgastronomie, Shopping und einem vielfältigen Freizeitangebot rund um den See wird das Markenprofil von aspern Seestadt zunehmend geschärft. Um die Bedürfnisse seiner Zielgruppen zu verstehen, setzt das Entwicklungsteam der Wien 3420 AG auf co-​kreative Produktentwicklung ebenso wie auf Research und Kooperationen mit dem Institut für Marketing-​Management der WU Wien.

Projekt im Rahmen des Kurses „Learning by Consulting“

Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer (Institut für Marketing-Management)
Isabel Eichinger, MSc (WU) (Institut für Marketing-Management)

Bausteine für eine gelungene Kooperation

Die Bioblo-Gründer

Die Bioblo-Gründer Dietmar Kreil, Stefan Friedrich und Hannes Frech (v.l.n.r.)

„Für Bioblo als kleinen und noch relativ unbekannten Player in der heiß umkämpften Spielwarenbranche war die Kooperation mit den Studierenden des IMM-Instituts eine günstige und spannende Möglichkeit, erste Eindrücke vom betreffenden Zielmarkt zu gewinnen. Der resultierende Report hat die Schwächen und Stärken unserer Öko-Bausteine im Kontext des Ziellandes gut zusammengefasst und uns eine ganze Reihe von Wegen aufgezeigt, wie man den Markteintritt aller Voraussicht nach begünstigen könnte.“

Hey Teachers! Pädagog_innen im mumok – Eine Analyse des Angebotes und der Kommunikation

Portrait Magdalena Höbarth

Magdalena S. Höbarth, MA Head of Marketing I mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien


© Katja Wyrobek

„Ambitionierte Studentinnen und Studenten mit einem offenen Mindset, frischen Perspektiven in Kombination mit akademisch fundierten Methoden machen diese Kooperation so unglaublich wertvoll und bereichernd für uns. Toll ist, dass wir die Learnings direkt in der Praxis umsetzen können. Danke an Frau Prof.in Dr.in Klausegger für die wunderbare langjährige Zusammenarbeit!“

Magdalena S. Höbarth, MA

Das mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien ist das größte Museum im Zentrum Europas für die Kunst seit der Moderne. Der markante dunkelgraue Basaltquader inmitten des MuseumsQuartier Wien beherbergt eine aussergewöhnliche Sammlung mit Hauptwerken der Klassischen Moderne, der Pop Art, des Fluxus, des Wiener Aktionismus sowie aktuelle Film- und Medienkunst.

Der in Kooperation mit dem mumok abgehaltene Kurs „Learning by Consulting“ beschäftigte sich mit der Evaluation ausgewählter mumok-Angebote für Schulen und Pädagog_innen. Die 18 teilnehmenden Studierenden führten während des Sommersemesters Online-Tiefeninterviews mit Pädagog_innen von Schulen im Wiener Umkreis durch. Aus den Rückmeldungen konnten viele Learnings für die Zielgruppenansprache und die seitens des mumok geplante Neugestaltung der Homepage mitgenommen werden.

Projekt im Rahmen des Kurses „Learning by Consulting“

Projektleitung:

Ass. Prof. Dr. Claudia Klausegger (Institut für Marketing-Management)
Ass. Prof. Dr. Johanna Palcu (Institut für Marketing-Management)

Chancen und Herausforderungen bei der Einführung veganer Produktinnovationen

Mag. Alfred Berger, Vorstand NÖM

Mag. Alfred Berger, Vorstand NÖM


© NÖM

„Die Studierenden des Instituts für Handel und Marketing haben auf Basis von über 900 Interviews eine fundierte Analyse der Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsumenten erstellt, die für unser Unternehmen interessante Insights liefert.“

Mag. Alfred Berger

Für den führenden Molkereibetrieb NÖM ist ein Team von Studierenden der Spezialisierung Handel und Marketing der Frage nachgegangen, ob der Trend zu veganer Ernährung als disruptive Gefahr wirkt oder Positionierungschancen im Wettbewerb bietet. Ausgehend vom Briefing des Auftraggebers wurde im Anschluss an eine Desk-Research zur veganen Ernährung und eine Analyse von nationalen und internationalen Good-Practice Beispielen eine Online-Befragung durchgeführt. Im Zentrum stand neben der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ernährungsstilen und dem Image der veganen Ernährung auch die Beurteilung von veganen Produktangeboten beim Einsatz verschiedener Markenkonzepte.  Die Ergebnisse zeigen, dass die Akzeptanz für vegane Ernährung bei allen Ernährungsstilen hoch ist. Die Tatsache, dass auch Konsumenten, die sich nicht streng vegan ernähren, ihren Fleisch- und Milchkonsum einschränken möchten, weist darauf hin, dass es auch außerhalb der veganen und vegetarischen Zielgruppe Positionierungsmöglichkeiten für neue Angebote gibt.

Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting

Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)

Präsenz einer traditionellen Marke im digitalen Zeitalter

Manuel

Mag. (FH) Manuel Kaiser, MSc Head of Sales Retail & Brand Manager


© Firma Schenkel

„Ich bin beindruckt, wie kreativ die Studierenden an das Projekt herangegangen sind. Es ist eine fundierte und vielschichtige Analyse mit absolutem Mehrwert für uns entstanden.“
Mag. (FH) Manuel Kaiser, MSc

Schenkel, ehemaliger K.&K. Hoflieferant, gilt als exklusive und traditionelle Marke im FMCG-Bereich. Delikatessenprodukte von Schenkel werden seit 1883 in Österreich zu besonderen Anlässen verzehrt. Geschmack und Qualität sprechen für sich, doch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien stellen neue Herausforderungen an das Handelshaus.

Das Institut für Handel und Marketing hat sich im Auftrag von Schenkel mit der Digitalisierung beschäftigt und für den Delikatessenhändler eine umfassende Desk Research, über 300 Interviews und eine Verkostung durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass Monitoring von Online-Food-Trends und Cross-mediales Storytelling Chancen bieten, um die Kunden von morgen und übermorgen zu erreichen.

Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting

Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)

Hidden Champions Reloaded

Portrait Thomas Haller

Dr. Thomas Haller, Senior Partner Simon-Kucher & Partners


© privat Haller

„Wie sich Forschung und Beratung befruchten und voneinander lernen, das kann man an der WU im Rahmen der Praxiskooperationen des Departements für Marketing hautnah erleben. Dieser Austausch bewährt sich seit Jahrzehnten und wir sind stolz, einen kleinen Beitrag zu dieser Erfolgsstory zu leisten.“

Dr. Thomas Haller

“Personality is about not relying on the applause of the crowd. And marketing is all about personality. All of today’s major brands were created by great personalities. One of WU’s strengths is that it not only imparts knowledge, but also creates real marketing personalities. I know, because I’ve met some of them.”

Hermann Simon

Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit 930 Mitarbeitern in 33 Büros weltweit vertreten. WU-Alumnus Dr. Thomas Haller leitet seit einigen Jahren das Wiener Büro.

Im Rahmen einer umfangreichen Vergleichsstudie hat das Marketing Department gemeinsam mit Simon-Kucher & Partners untersucht, inwiefern sogenannte "Hidden Champions" (das sind überwiegend unbekanntere kleine oder mittelständische Unternehmen, die marktanteilig führend in Europa oder unter den Top-3 weltweit sind) fit für die zukünftigen Herausforderungen sind.

Forschungsprojekt im Rahmen des Weltmarktführer-Kongresses:

Projektleitung:

Prof. Thomas Reutterer (Service Marketing and Tourism)
Mag. Stefan Wiesel (Service Marketing and Tourism)

Forschungsprojekt zu Feedback und Social Media im Spendermarketing

Lars Eberhart ÖRK

Lars Eberhart, Leiter Spendermanagement, Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland, Österreichisches Rotes Kreuz


© Copyright: ÖRK

Um Krankenhäuser mit sicheren Blutprodukten zu versorgen, müssen wir eine angemessene Spenderbasis verwalten und mobilisieren. Demografische Trends, veränderte Mediennutzung und sich wandelnde Spendererwartungen beeinflussen den Marketing-Mix und erfordern neue Kommunikationsansätze. Unsere Zusammenarbeit mit der WU hilft uns die Wirksamkeit von Marketinginstrumenten zur Ansprache von BlutspenderInnen zu testen und zu verbessern.

Lars Eberhart

Die Blutspendedienste des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) erfüllen mit der Sammlung von über 340.000 Blutspenden pro Jahr eine wichtige Aufgabe im österreichischen Gesundheitssystem.

Gemeinsam mit dem ÖRK forschen Mitarbeiter des Departments bereits seit 2017 an praktisch und akademisch relevanten Fragen zur Spenderkommunikation. Die Themen der Kooperation umfassen neue Kommunikationsansätze zur Erreichung von jüngeren Spendergenerationen auf Social Media, machine-learning Ansätze zur Bedarfsprognose und den konkurrierenden Einfluss von bezahlten Plasmaspenden. Die Themen sind Gegenstand von BSc- und MSc-Arbeiten und werden gemeinsam mit europäischen Blutspendediensten, akademischen Experten und Studierenden diskutiert.

Das Projekt wird finanziell durch eine WU Projects Förderung unterstützt (Projekt-IA 11000571).

Projektmanagement:

Dr. Pascal Güntürkün (Department für Marketing)
Dr. Nils Wlömert (Institut für Interaktives Marketing und Social Media)

Marken sind das Original

Günter Thumser, Geschäftsführer MAV


© Thumser

Die Zusammenarbeit mit m.core leistete jedes Jahr einen wichtigen Beitrag gerade zum besseren Marken- und Marketing-Verständnis unserer Mitglieder. Wir sind sehr froh, einen so gleichermaßen akademisch fundierten wie auch operativ orientierten Partner für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung unserer Marken an unserer Seite zu haben!”

Günter Thumser, Geschäftsführer MAV

Der Österreichische Verband der Markenartikelindustrie (MAV) vertritt rund 100 nationale und internationale Markenartikelhersteller aus dem FMCG-Bereich.

Bereits seit 2012 arbeitet das Institut für Marketing & Consumer Research intensiv mit dem MAV und seinen namhaften Mitgliedern zusammen und widmet sich unterschiedlichen Fragestellungen, die für die Markenartikelindustrie hochrelevant sind. Beispiele für die behandelten Themen sind der Mehrwert der Marke gegenüber Handelsmarken, die Markenwahl junger Erwachsener, Emotionen bei der Markenwahl, Marken im digitalen Zeitalter, Verpackung und Authentizität von Marken. Die gemeinsamen Projekte werden mit Unterstützung von Bachelor- und Masterstudierenden durchgeführt, die sich im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten mit den Themen auseinandersetzen.

Projektleitung:

Prof. Bernadette Kamleitner (Institut für Marketing & Consumer Research) und das gesamte m.core Team

Die Marke FELIX

Peter Buchauer, Geschäftsführer FELIX Austria


© FELIX Austria

„Die Zusammenarbeit mit dem m.core Institut und Frau Prof. Kamleitner macht sehr viel Freude. Wir geben den Studierenden Fälle aus unserer Praxis. Fälle an denen auch wir arbeiten. Es ist toll zu sehen, mit welchem Einsatz die Gruppen dann Lösungen ausarbeiten, wie hoch das fachliche Niveau ist und wie großartig die Präsentationen sind.“

FELIX Austria gehört zu den bekanntesten Lebensmittelproduzenten Österreichs. Neben Ketchup, bei dem FELIX in Österreich der unangefochtene Marktführer ist, gehören unter anderem auch Fertiggerichte, Saucen, Essiggurken und Müsli zur Produktpalette des Unternehmens.

Das Institut für Marketing & Consumer Research (m.core) arbeitet bereits seit 2012 mit FELIX Austria zusammen und hat eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten verwirklicht. Unter anderem führt das Institut jedes Jahr ein Brand Monitoring der Marken des Unternehmens durch. Durch die Regelmäßigkeit der Studien lassen sich Veränderungen in der Markenwahrnehmung zeitgerecht aufzeigen und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten.

Projektleitung:

Prof. Bernadette Kamleitner (Institut für Marketing & Consumer Research)
Eva Marckhgott, MSc (Institut für Marketing & Consumer Research)

Werbeartikel – Werbung zum Anfassen mit Langzeitwirkung

Kathrin Schneider, Sprecherin des Verbands österreichischer Werbemittelhändler (VÖW)


© ©Eva Heindl

„Der Werbeartikel gewinnt in Zeiten der Digitalisierung als haptischer Werbe- und Markenbotschafter im Marketingmix immer mehr an Bedeutung. Je sensorisch ärmer die Welt wird, umso mehr sehnt sich der Mensch nach Berührung, nach realem und wahrhaftem Erfahren und Spüren. Der VÖW freut sich sehr über die fruchtbare Kooperation mit m.core: Wenn Generationen zusammenarbeiten, sich austauschen und miteinander kommunizieren, ist es für alle Beteiligten eine große Bereicherung.“

Gemeinsam mit dem Verband Österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) forscht das Institut für Marketing & Consumer Research (m.core) bereits seit 2014 am Thema Werbeartikel. In mehreren aufeinander aufbauenden Projekten, durchgeführt gemeinsam mit Bachelor- und Masterstudierenden im Rahmen von Projektkursen, werden unterschiedliche Fragestellungen zur Wirksamkeit von Werbeartikeln bearbeitet.

Die spannenden Ergebnisse werden regelmäßig von den Medien aufgegriffen:

Projekt 2014/15 in den Salzburger Nachrichten
Projekt 2016/17 in der Tiroler Tageszeitung
Projekt 2018/19 in Horizont

Projektleitung:

Prof. Bernadette Kamleitner (Institut für Marketing & Consumer Research)
Dr. Monika Koller (Institut für Marketing & Consumer Research)
Eva Marckhgott, MSc (Institut für Marketing & Consumer Research)

AI-Based Privacy-Preserving Big Data Sharing for Market Research

Dr. Michael Platzer | Mostly AI


© Michael Platzer

"Durch Kooperationsprojekte zwischen Universitäten und Unternehmen können nur beide Seiten gewinnen. Die WU kommt näher an Fragestellungen aus der Praxis heran, und wir profitieren von frischen Ideen aus der Forschung."

Das preisgekrönte Wiener Start-Up Mostly AI hat sich, mit ihrer weltweit einzigartigen Lösung im Bereich der Anonymisierung von großen Datenmengen, bereits bis in das Silicon Valley einen Namen gemacht.

Das Institut für Service Marketing und Tourismus arbeitet gemeinsam mit Mostly AI an einem langfristigen Forschungsprojekt, gefördert durch die FFG. Bei diesem Projekt sollen Anwendungsfälle als auch neue Methoden für die Synthetisierung von Kundendaten systematisch untersucht werden. Diese Ansätze können dabei helfen, Daten für Forschung und Entwicklung zugänglich zu machen, ohne dabei die Privatssphäre von Personen zu gefährden.

Projekt im Rahmen des FFG Projects on Anonymous Big Data Sharing

Projektleitung:
Prof. Dr. Thomas Reutterer (Service Marketing and Tourism)
Stefan Vamosi, MSc (Service Marketing and Tourism)

Die Vermittlung von Markenerlebnissen am POS

Dr. Alfred Schrott, Vorstand Marketing und Verkauf bei Josef Manner & Comp. AG

 


© Copyright © Josef Manner & Comp AG

„Projekte mit Studierenden sind eine Win-Win-Situation. Die Studierenden sehen mit welchen Herausforderungen Unternehmen in der Praxis konfrontiert sind, Unternehmen gewinnen eine neue Sicht auf die Dinge. “

Das österreichische Traditionsunternehmen Manner liefert mit seinen Flagship-Stores ein perfektes Beispiel für die Bedeutung des stationären Handels. Die Geschäfte bieten Konsumenten die Möglichkeit Produkte und Marken von Manner mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Das Institut für Handel & Marketing hat sich im Auftrag von Manner mit der Bedeutung der Store-Experience in herstellereigenen Stores beschäftigt und untersucht, welche betriebswirtschaftliche Relevanz vermittelte Erlebnisse haben. Die Ergebnisse bieten Ansatzpunkte dafür, wie Manner seine Marken inszenieren und emotional aufladen kann.

Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting

Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)

#newshoes – Kundenansprache in einer Multi-​Channel-Welt

Mag. Gerald Zimmermann, Geschäftsführer CCC Shoes & Bags


© Bild: CCC/Hanna Pribitzer

 „Den Erfolg der Kooperation macht aus, dass die Studierenden nicht nur ihr Wissen einbringen, sondern an Problemstellungen unbefangen herangehen und frische Ideen haben.“

Als international stark expandierendes  Handelsunternehmen hat CCC Einzelhandelsketten, aber auch Online-Händler als Konkurrenten. Bei der Entscheidung für neue Schuhe spielen viele Faktoren eine Rolle: die Präsentation der Ware im Geschäft, die eigene Homepage, aber auch was Influencer, Friends und Follower auf Social Media über Designs und Marken denken.

Das Institut für Handel & Marketing hat sich im Auftrag von CCC mit den Herausforderungen der Digitalisierung von Kaufentscheidungen beschäftigt und untersucht, welche Touchpoints beim Schuhkauf genutzt werden können, um Aufmerksamkeit zu wecken und Interessenten zu Käufern zu machen.

Projekt im Rahmen des Kurses Retail Marketing Consulting

Projektleitung:
Dr. Cordula Cerha (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Fabian Nindl (Institut für Handel & Marketing)

Arbeiten und forschen im Vinzi-Sozialmarkt

Georg Stern, Obmann Vinzi-Sozialmarkt Wien

„Die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Instituts für Handel und Marketing war für uns immer wieder hilfreich. Studierende gewinnen ein anderes Weltbild nach einem Schnupperpraktikum in einem gemeinnützigen Unternehmen.“

Der Vinzi-Sozialmarkt im 11. Wiener Gemeindebezirk versorgt rund 2000 Familien mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs zu stark vergünstigten Preisen. Dies ermöglicht finanziell schwachen Personen eine wesentliche Entlastung ihres knappen Haushaltsbudgets. Langzeitarbeitslosen bietet der Sozialmarkt auch die Möglichkeit eines Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.

Das Institut für Handel & Marketing beschäftigt sich mit handelswissenschaftlichen Fragestellungen zu Sozialmärkten und vergibt hierzu Bachelor- und Masterarbeiten, bei denen Studierende im Markt auch ehrenamtlich mitarbeiten können. Die Kooperation mit dem Vinzi-Sozialmarkt legte die Basis für Publikationen über Sozialmärkte in Österreich und Europa.

Projektleitung:
Dr. Christina Holweg (Institut für Handel & Marketing)
Dr. Eva Lienbacher (FH-Salzburg)