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Forschung

Das Department für Marketing leistet einen signifikanten Beitrag zur Generierung und Verbreitung marketingbezogener Erkenntnisse. Die Forschungsvorhaben verfolgen die Maxime, eine Brücke zwischen akademischer Stringenz und praktischer Relevanz zu bauen. Der Praxisdialog ist uns ein Anliegen. Aktuelle und praxisrelevante Marketingphänomene werden unter Heranziehung von empirischen, also auch von anwendungsorientierten Forschungsmethoden untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bzw. Ergebnisse werden in zahlreichen Publikationen in hervorragenden internationalen Journals dokumentiert.

Folgende Forschungsfelder werden derzeit instituts- und/oder Department übergreifend bearbeitet und ergeben stärker aggregiert weiter zu verfolgende Schwerpunkte:

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Forschungsfelder

  • Konsumentenverhaltens- und Kundenzufriedenheitsforschung

  • Customer Relationship Management und Marketing Science Methoden

  • Globalisierung versus lokale Adaption von Marketing Strategien

  • Customer Empowerment

  • Strategien und Mass Customization

  • Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit

  • e-Services und Tourismus

  • Efficient Consumer Response und Category Management

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Schwerpunkte

  • Konsumentenverhaltensforschung (einschließlich Consumer Psychology und Consumer Centric Marketing)

  • Entscheidungsunterstützungssysteme für komplexe und dynamische Entscheidungstatbestände im Marketing (einschließlich der Datenanalyse- und -auswertungsmethoden)

  • Unternehmensführung und Marketingstrategie unter internationalen und globalen, internationalen Rahmenbedingungen (einschließlich CSR und Nachhaltigkeit)