Das TC Gebäude bei Nacht.

DANOVA NEXTRSS

DanovaNextLOGO

Das Projekt "DANOVA NEXT" ("Smart transport network for accessibility for passengers with disabilities and reduced mobility in the Danube region through innovative services") wurde zur Finanzierung im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms INTERREG-DANUBE 2021-2027 bewilligt, das aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit finanziert wird, die Unterstützung zwischen den Ländern des Donauraums bietet.
Die Umsetzung des Programms wird von gemeinsamen Strukturen (Verwaltungsbehörde und Gemeinsames Sekretariat) mit Sitz in Budapest, Ungarn, koordiniert.
Das Projekt DANOVA NEXT (PROJEKT-ID: DRP0200298) ist eine Fortsetzung des DANOVA-Projekts, das im Rahmen des INTERREG-DANUBE-Programms 2014-2020 erfolgreich durchgeführt wurde.
Das übergeordnete Ziel des "DANOVA NEXT"-Projekts ist die Verbesserung der Zugänglichkeit des Verkehrs im Donauraum für alle Menschen mit Behinderungen (Seh-/Hörbehinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität) durch die Stärkung der Innovationskraft und des Technologietransfers zur Schaffung neuer maßgeschneiderter innovativer Dienstleistungen und die Bereitstellung vollständig zugänglicher digitaler Reiseinformationsdienste (DTIS) durch die Schaffung eines intelligenten Netzwerks zwischen Flughäfen, Häfen und dem städtischen Nahverkehr.


Das DANOVA NEXT-Projekt definiert drei spezifische Ziele:

  • Entwicklung eines strategischen Rahmens für barrierefreien Verkehr in der Donauregion,

  • Schaffung eines intelligenten Verkehrsnetzes für PRM-Daten zur digitalen Verfügbarkeit

  • Erprobung innovativer Dienstleistungen zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Verkehrsknotenpunkten im Donauraum

Die Realisierung des DANOVA NEXT-Projekts wird erwartet durch:

  • die Entwicklung von Lösungen für die Bereitstellung von Dienstleistungen, die in hohem Maße an die Art der Behinderung jedes einzelnen Nutzers angepasst sind,

  • die Entwicklung einer Lösung für die Bereitstellung von Diensten, die unabhängig von der Art der Behinderung zugänglich sind (DTIS), mit Hilfe von innovativen visuellen oder akustischen Formaten.

Das Projektkonsortium besteht aus 16 Partnern und 2 assoziierten Partnern: 5 Flughäfen (Dubrovnik, Sarajevo, Flughäfen von Montenegro, Budapest, Staatliches Unternehmen Flughafen Chisinau), 2 Seehäfen (Pula und Kotor), 3 städtische Verkehrsbetriebe (Stadtverwaltung von Maribor, öffentliche Verkehrsbetriebe von Bratislava und tschechischer Smart City Cluster), 3 technische Partner (Rumänischer Nationaler Verband der Gehörlosen, Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband, Kroatische Vereinigung von Menschen mit Behinderungen), 3 Forschungspartner (Universität Maribor, Wirtschaftsuniversität Wien WU, Bulgarische Vereinigung für Technologie- und Innovationstransfer - BATTI und 2 assoziierte Partner (Ombudsmann für Menschen mit Behinderungen in Kroatien und das Ministerium für Verkehr und maritime Angelegenheiten in Montenegro).

Das Projekt begann am 1. Januar 2024 und hat eine Laufzeit von 30 Monaten bis zum 30. Juni 2026. Die Kick of-Sitzung des DANOVA NEXT-Projekts fand am 22. Februar 2024 in Dubrovnik statt.
Das Gesamtbudget des Projekts beläuft sich auf 2.622.400 EUR, wovon der Betrag der Kofinanzierung mit Zuschüssen aus dem Programm INTERREG DUUNAV 2021-2027 durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bei einer Kofinanzierungsrate von 80% liegt, d.h. 2.097.920 EUR.

Innovative Lehre 2025

Preis für Innovative Lehre 2025

Mit dem Preis für innovative Lehre werden innovative Lehrkonzepte gewürdigt, die neue Ideen und Ansätze im Bereich des universitären Lehrens und Lernens aufgreifen. Der Preis wird jährlich am Ende des…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Stellenausschreibung: Tutor*in für Zukunftsfähiges Wirtschaften

Teilzeit: 8-12 Stunden/Woche Beginn: Voraussichtlich 15. September 2025

FP1

Fachtagung Finanzstrafrecht 2025

Mitte Juni veranstaltete unser Institut gemeinsam mit LeitnerLeitner Austria die Fachtagung Finanzstrafrecht 2025 - Forum für Praktiker:innen.

Mann Urlaub_KI ChatGPT

6. Urlaubswoche

Wer bisher 25 Jahre im gleichen Unternehmen gearbeitet hat, bekam die 6. Urlaubswoche. Nun können auch Vordienstjahre angerechnet werden.

PPP logo

Pizza, Politics and (motion) Picture: Freedom Writers

What could be better than pizza, a movie, and a political discussion?

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Einstweilige Verfügungen im Gesellschaftsrecht – Verfahrensrechtliche Fragen

Beim 55. Unternehmensrechtlichen Seminar trägt L. Werderitsch zu „Einstweilige Verfügungen im Gesellschaftsrecht – Verfahrensrechtliche Fragen“ vor.

eSport

eSports und Kartellrecht

Esports Law and Practice (Edward Elgar 2025) von Soojin Nam (Hankuk Universität), Viktoria Robertson and Fabian Ziermann Anwendung des Kartellr im eSport-Sektor

Bud1

Exkursion nach Budapest

Für das Fachseminar „Geldwäsche & Compliance“ organisierte unser Institut eine Exkursion nach Budapest.

Studieren mit Kind

ABGESAGT Picknick für Studierende mit Kind

ABGESAGT Picknick für Studierende mit Kind | Grüner Prater - Affenspielplatz | 14:00 - 16:00

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

XXXII. Karlsbader Juristentage

Bei den XXXII. Karlsbader Juristentagen tragen L. Werderitsch („Verwertbarkeit rechtswidrig erlangter Beweismittel“) und D. Schindl („Bindungswirkung von Strafurteilen im Zivilprozess“) vor.