Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Matthias Kourek, M.A.

Wo finden Sie mich?

Gebäude D4 (Eingang B)
Zimmer D4.2.258

Achtung: Der öffentliche Zugang zum Institut ist nur über das Frontoffice des Departments für Sozioökonomie im Gebäude D4, Ebene 3, möglich.

Über mich

Matthias Kourek ist Administrativer Assistent und Institutssekretär am Institut für Internationale Politische Ökonomie. Er unterstützt Prof. Bunte und das gesamte Team des Instituts in allen administrativen und organisatorischen Belangen – von der Ankündigung von Lehrveranstaltungen über Aussendungen wichtiger Informationen, die Betreuung von Kursseiten auf den Lernplattformen WU-LEARN und Canvas-WU bis hin zur Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen. Darüber hinaus fungiert er als Schnittstelle zwischen den Mitarbeiter*innen des Instituts und anderen Abteilungen der Universität, wie etwa der Personalabteilung, der Finanzbuchhaltung, etc.

Matthias besitzt einen Bachelor-Abschluss (B.A.) und einen Master-Abschluss (M.A.) in Geographie mit Schwerpunkt Humangeographie und Konfliktforschung von der Universität Wien (2018/2023). Seine Interessen liegen vor allem in den Bereichen Internationale Zusammenarbeit und Politik sowie urbane Gesellschaften mit Fokus Lateinamerika. Neben seinem Studium war er zudem als Studienassistent für Bevölkerungsgeographie und Demographie am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien tätig.

Außerhalb der Arbeit ist Matthias ein begeisterter Chorsänger.