Blick auf das D4 und das AD Gebäude

IPE@WU Analysis

Podcasts unserer IPE-Studierenden zu ausgewählten Problemstellungen

Wie trägt die internationale politische Ökonomie zu einem besseren Verständnis dessen bei, was um uns herum passiert? Hören Sie sich die Podcasts unserer Studierenden an, die anregende Fragen stellen und mögliche Antworten bewerten.

Warum erlaubt es Microsoft seinen Mitarbeiter*innen sich gewerkschaftlich zu organisieren, Amazon aber nicht?

Warum ist die Republikanische Partei gegen "Obamacare", auch wenn die meisten ihrer Wähler*innen dafür sind?

Warum ist der Unterschied zwischen den Pensionen von Frauen und Männern in Deutschland so groß, aber in Dänemark vergleichsweise klein?

Warum geht ein Großteil der Väter in Österreich nicht in Karenz - aber in Finnland schon?

Warum hat Australien nach seinen Finanzkrisen Anfang der 1990er Jahre umfassende Bankenreformen durchgeführt, Japan aber nicht?

Warum hat die Schweiz 2015 ihren festen Wechselkurs aufgegeben, während Bulgarien ihn beibehalten hat?

Warum haben Brunei, Fidschi und Kuwait beschlossen, sich an drei verschiedenen Seiten des Mundell-Fleming-Trilemmas zu positionieren?

Warum genehmigte Putin Sonderzahlungen für Staatsdiener vor den Parlamentswahlen 2021, jedoch nicht vor den Parlamentswahlen im Jahr 2016?

Warum gab es im Jahr 1994 den politischen Willen, eine Wahlrechtsreform in Japan durchzuführen, jedoch nicht in den Jahren zuvor?