Außenansicht des D3 Gebäudes

Entwicklung und Verteilung von Lebenshaltungskosten

Analyse der Konsumerhebungen 1999/00 bis 2014/15

INEQ Logo

Stefan Humer & Severin Rapp (2018)
 

Ein Projekt für das Bundesministerium fur Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

Download Projektbericht

Kaum einer anderen Kennzahl kommt bei wichtigen ökonomischen und politischen Entscheidungen eine ähnlich große Bedeutung zu wie der Inflationsrate. Aber viele Menschen spüren steigende Preise und Lebenserhaltungskosten auch im Alltag. Sind es jedoch wirklich die "Wall Street brokers" - bzw. deren österreichische Pendants -, die am stärksten unter der Inflation leiden, wie der ehemalige FED-Vorsitzende Alan Greenspan einmal formulierte? Welche Haushalte sind in den vergangenen Jahren tatsächlich am meisten belastet von steigenden Preisen und Lebenserhaltungskosten? Wie wirkt sich die Teuerung auf die finanziellen Spielräume der Bevölkerung in Österreich aus?

Dieser Bericht geht auf diese Fragen ein. Die verteilungspolitischen Dimensionen der kompakt anmutenden Ziffer "Inflation" werden diskutiert und Veränderungen im Ausgabenverhalten der österreichischen Haushalte untersucht.

Kontakt