Außenansicht des Gründungszentrums im TC Gebäude

Mission

Das WU Gründungszentrum will Gründen und Gestalten als attraktiven Karriereweg und Lebensperspektive aufzeigen. Entrepreneurship, also unternehmerisches Denken und Handeln, und Innovation werden als Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts gefördert, entwickelt und gefeiert.

Was?

• Wir schaffen Raum zur Weiterentwicklung der unternehmerischen „Can-do-Mentalität“ von Studierenden, Faculty und administrativen Mitarbeiter/innen an der Wirtschaftsuniversität Wien.

• Wir erreichen Menschen und unterstützen und stärken ihre Initiativen.

• Wir sind erste Anlaufstelle für innovationsinteressierte Menschen und Knotenpunkt für inner- und außer-universitäre Initiativen, Organisationen und Unternehmen im Bereich Entrepreneurship.

Das WU Gründungszentrum trägt so zur Potentialentfaltung von universitätsnahen Gründungsprojekten am Standort Wien bei und stärkt die WU Wien als moderne Bildungseinrichtung im Innovationsprozess.

Wie?

Unsere Aktivitäten orientieren sich an den vier Säulen Inspiration, Information, Vernetzung und Unterstützung. Durch die Einbindung von Gründer/innen und die Zusammenarbeit mit außer-universitären Initiativen und Organisationen können unsere Besucher/innen an Erfahrungen und Herausforderungen aus der Praxis lernen.

Wer?

Das Team des WU Gründungszentrum steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke und besteht aus dem Kernteam rund um Dr. Rudolf Dömötör und der studentischen Community, dem WUnderteam.

Wo?