Außenansicht des Gründungszentrums im TC Gebäude

Feedback & Resonanz

Video Brutkasten-Interview

Brutkasten-Interview

Was Alumnis sagen...

Das Changemaker Programm hat mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch meinen Horizont erweitert. Die Zusammenarbeit mit den Kindern ist lehrreich und spannend, man lernt dabei besser, mit Kindern umzugehen und welche pädagogischen Ansätze am besten funktionieren. Auch ist es schön zu merken, wie viel Spaß die Kinder bei dem Programm haben. Dies hinterlässt einen mit einem sehr guten Gefühl, da man ein wenig dazu beitragen konnte, dass die Kinder trotz Corona Spaß in ihren Ferien haben und noch dazu etwas lernen.

Lukas Kammerlohr, Changemaker Summer City Camp Edition 2021

Das Engagement und die Euphorie der Kinder werde ich nie vergessen - es ist unglaublich rührend zu sehen, wie sehr sich Kinder ins Zeug legen können und dabei so viel Freude und Motivation zeigen. Unsere Kinder-Gruppe hat sogar zusätzlich andere Produkte erstellt, um noch mehr verkaufen zu können. Die Entscheidung wohin der Profit aus dem Markttag geht, nämlich es zu spenden, hat die Kinder so glücklich gemacht, weil sie dadurch etwas Gutes tun konnten. Es ist erfrischend zu sehen, wie viel Energie und Commitment Kinder bereit sind zu geben - man schenkt nicht nur den Kindern einen unvergesslichen Markttag, sondern nimmt sehr viel für sich selbst mit.

Aynur Temel, Changemaker Summer City Camp Edition 2021

Das Changemaker Programm war eine tolle Erfahrung. Endlich konnte ich meine Leidenschaft Entrepreneurship mit der Freude am Lehren verbinden. Es war sehr motivierend, mit welchem Elan die Kinder mitgearbeitet haben und über die hervorragenden Produkte waren wir wirklich überrascht. Ehrlicherweise, war es zu Beginn durchaus eine Herausforderung grundsätzlich komplexe Themen, verständlich und anschaulich aufzubereiten damit es verständlich ist. Deshalb war es auch für uns eine sehr lehrreiche Erfahrung. Zusammenfassend, war es ein richtig tolles Erlebnis und bestimmt nicht mein letztes Mal.

Fabian Nußbaum, Changemaker Summer City Camp Edition 2021

Mich hat beim Changemaker Programm am meisten fasziniert, was für unglaublich tolle Produktideen die Kinder hatten und mit wie viel Spaß und Motivation sie bei der Sache waren. Dadurch war es richtig lustig, die Workshops und vor allem den Markttag zu machen. Und das Beste war, dass nicht nur die Kinder eine Menge gelernt haben, sondern ich auch. Ein großer Pluspunkt war es auch, andere Studierende mit dem gleichen Interesse kennenzulernen, was sonst während Corona kaum möglich gewesen wäre.

Philipp Dörfler, Changemaker Summer City Camp Edition 2021

Viele strahlende Kinderaugen, drei stolze Student*innen und viele zufriedene Eltern und Kunden. Das Changemaker-Programm war nach drei anstrengenden Onlinesemestern eine tolle Abwechslung. Sowohl für die Kinder als auch für uns Student*innen war es eine großartige Erfahrung, alle hatten viel Spaß und wir konnten alle voneinander lernen. Während die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und ihre Erfolge feierten, versuchten wir uns in sie hineinzuversetzen und Dinge, die für uns ganz alltäglich sind aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Besonders schön war für mich zu sehen, wie sich die Kinder immer mehr für das Projekt „Markttag“ begeisterten und wie sie über die gesamte Woche hinweg auf das Ziel hinarbeiteten und eifrig alles vorbereiteten. Das Highlight war letztendlich für alle der - trotz 37°C – gut besuchte und zum Schluss fast ausverkaufte Markttag.

Luisa Lackner, Changemaker Summer City Camp Edition 2021

Am meisten hat mich fasziniert, wie wahnsinnig viel man von den Kindern lernen kann. Sie sind alle sehr motiviert, unternehmungslustig und wissen viel mehr, als man denken würde. Für mich war Changemaker die beste Möglichkeit Abwechslung in meinen Unialltag zu bringen und mich extracurricular zu engagieren.

Ralitsa Malinova, Changemaker 2018/19

Das Changemaker Programm hat wirklich großen Spaß gemacht! Man kann sehr kreativ werden im Projekt und hat großen Freiraum zum Gestalten und Zeit einteilen. Die Workshops, zu denen ich ohne dieses Programm wahrscheinlich nicht gegangen wäre, haben mir vieles beigebracht und Neues gezeigt. Ich habe außerdem Freundschaften geschlossen mit ähnlich denkenden Mitstudierenden. Toll war die durchwegs positive Stimmung.

Laura Edosomwan, Changemaker 2018/19

Der Workshop "Design Thinking" war mein persönlicher Favorit im CM Programm. Die Kernkompetenzen eines Entrepreneurs wie Teamwork und Critical Thinking werden dabei in einen Framework gepackt und spielerisch umgesetzt.

Eric Maier, Changemaker 2018/19

1000 Ideen, 24 kleine Entrepreneure, 3 WU Studenten, 1 Challenge

Stefan Doubek, Changemaker 2018/19