Außenansicht des Gründungszentrums im TC Gebäude

Events von und mit dem WU Entrepreneurship Center

Das war das große Semester Kick-off Entrepreneurship 360° Event 2023

Am 13. Oktober 2023 haben wir erneut zum jährlichen Kick-off Event „Entrepreneurship 360° im WU Gründungszentrum und Audimax eingeladen. Rund 500 Studierende nutzten die Gelegenheit, das Entrepreneurship Center und sein vielfältiges Angebot kennenzulernen.

Bereits um 16 Uhr öffnete das WU Entrepreneurship Center seine Türen. Interessierte Besucher*innen konnten sich über alle kostenlosen Programme, Workshops und Events zu informieren. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben vielen wertvollen Informationen konnten die Studierenden sich vernetzen und mit vielen witzigen Fotos von der Fotobox-Ecke nach Hause gehen.

GZ

In der nebenan gelegenen TC Hall hatten unsere Besucher*innen zudem die Gelegenheit unterschiedliche Initiativen und deren Entrepreneurship Aktivitäten kennenzulernen. Unter den Aussteller*innen waren vertreten: AIESEC in Austria, Drei Österreich, Institute for Entrepreneurship & Innovation, Entrepreneurship Avenue, mosaik, Hult Prize Wirtschaftsuniversität Wien, icons - consulting by students, NPO & SE Kompetenzzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien, Sportkombiticket, uniforce Consulting, WU Marketing Club und 180 Degrees Consulting!

GZ

Das Highlight bildeten anschließend die inspirierenden Key Notes im Audimax. Hier haben sich vier verschiedenen Founder*innen ausgetauscht und von ihren Erfahrungen berichtet, die aus ganz unterschiedlichen Motivationen und Bedürfnissen heraus ihr eigenes Unternehmen gründeten und seitdem in verschiedenen Branchen richtig durchstarten:  

  • Bettina Steinbrugger, die mit der erdbeerwoche GmbH mittlerweile über 10 Mio. Periodenprodukte mit nachhaltigen Alternativen ersetzen konnte

  • Lawrence Gimeno Sierra, der mit der Austrian College Sports League (ACSL) den Collegesport nach Österreich gebracht hat

  • Verena Judmayer, die mit MATR in nur kurzer Zeit ein innovatives kreiswirtschaftliches Matratzenmodell ins Leben gerufen hat

  • Andreas Pürzel, der mit das GYM Fitness auf ein neues Level gehoben hat. 

GZ

Hier sind unsere wichtigsten Key Learnings aus den Talks:

  • Alle können Entrepreneurship leben. Es geht dabei vor allem um Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit, dadurch kommt man aus der Ohnmacht-Stellung heraus, Negatives zu durchbrechen und selbst Veränderung schaffen.

  • Wenn ihr eine Idee habt, fangt einfach mal damit an! Die Leidenschaften auszuüben, die man hat, bedeutet Freiheit, man kann die Sachen machen, die einem Spaß machen, auch wenn es nicht ohne Herausforderung geht, aber daraus kann man nur mehr lernen.

  • Arbeitet mit Leuten zusammen, auf die ihr euch verlassen könnt und sucht euch eure Co-Founder wir den/Die „Partner*in fürs Leben“ richtig aus. Wen mit anderen Ansichten muss ich mir an Board holen? Diversität in Gründungsteams ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt!

  • Entrepreneurship bedeutet mit Mut und Durchhaltevermögen die Dinge anzugehen und umsetzen, take the Wheel! Einfach machen! Glaubt’s an euch! Wenn viele zweifeln dann erst recht!

  • Geht aus dem Gebäude raus! Nah an die Kunden und Stakeholder, verliebt euch in das Problem, nicht in die Lösung!

  • Wenn ihr an etwas arbeitet, müsst ihr das noch nicht perfektionieren, geht raus, redet drüber, holt euch Feedback, auch wenn es manchmal wehtut. Macht nicht den Fehler, euch in die Lösung zu verlieben, verliebt euch in Problem! If you can dream it you can do it!

Viel Inspiration und weiterführende Gespräche konnten beim anschließenden Networking im Entrepreneurship Center mit Food & Drinks abgerundet werden.


Du möchtest auch aktiv werden?

Dann schau im WU Gründungszentrum vorbei! Alle Angebote sind kostenlos und unverbindlich. Von Beratungen, Workshop, Networking und Events ist für alle Level etwas dabei – unabhängig davon, ob du jetzt schon gründen möchtest oder dich erstmal nur für das Thema Entrepreneurship interessierst.