[Translate to English:] Ansicht Campus WU

The significance of the double taxation agreement between Austria and Slovenia for companies

The content on this page is currently available in German only.
Logo Festo

sponsored by FESTO

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Die Bedeutung des Doppelbesteuerungsabkommens Österreichs mit Slowenien für Unternehmen" wurden abkommensrechtliche Probleme, die sich einerseits bei einem Auslandsengagement eines österreichischen Investors in Zentraleuropa, andererseits bei Investitionen eines zentraleuropäischen Unternehmens in Österreich stellen, tiefgehend analysiert. Im Zentrum dieses Forschungsprojektes stand die Untersuchung des österreichischen Doppelbesteuerungsabkommens mit Slowenien, das zur Vermeidung der Doppelbesteuerung abgeschlossen wurde. Dabei wurde auch im Einzelnen auf die Abweichungen zum OECD-MA eingegangen. Die Auslegungsprobleme, die sich im Verhältnis zu Slowenien stellen, wurden wissenschaftlich aufbereitet und analysiert.

Weitere Informationen finden sie HIER

Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens bieten sowohl Praxis als auch Wissenschaft Aufschluss über die Interpretation und folglich Anwendung des DBA Österreichs mit Slowenien. Die Forschungsergebnisse werden als DBA-Kommentierung, Daurer/Lang, Doppelbesteuerungsabkommen Österreich-Slowenien, im Linde Verlag veröffentlicht.