Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

VW-Sozioökonomie-Tutorium

Wir verlängern dein Studium um ein Jahr - um das erste Jahr!

Gemeinsam mit SozÖk-home, der Beratungsstelle für Studierende der Sozioökonomie und Student_innen aus Bachelor und Master organisiert das VW-Zentrum jedes Semester ein "Erstsemestrigen-Tutorium". Wir stellen das Studium vor, beantworten eure Fragen und bieten die Möglichkeit euch mit anderen Studierenden auszutauschen.

Das erste Jahr an der WU ist vom Schreiben von Multiple Choice Prüfugen dominiert. Wir zeigen dir Wege und Möglichkeiten, wie du dich von Beginn an mit VWL und Sozioökonomie auseinandersetzen und dich an der WU engagieren kannst.

--> Tipps und Infos rund ums Studium an der WU
--> Wie bewältige ich den CBK?
--> Tipps zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
--> Wie kann ich mich im ersten Jahr bereits mit Ökonomie auseinandersetzen?
--> Wo lerne ich andere Studierende aus Soziökonomie und VWL kennen?
--> Was lernt man eigentlich in VWL oder Soziökonomie?
--> Wer? Was? Wann? Wo Wie?

Schau vorbei!

Donnerstag | 17.03 | 16:30-17:30 | TC.3.10

Was ist VW und Sozioökonomie?

An unserem ersten Termin wollen wir mit euch darüber sprechen, was eigentlich der VWL und Sozioökonomie Zweig ist, welche Kurse es gibt, was sich hinter den Kursnamen versteckt, was man damit beruflich machen kann und vorallem warum das Hauptstudium sogarnicht VWL aus der STEOP ist.

Dienstag | 05.04 | 16:30-17:30 | EA.5.044

Wie sieht die VW und Sozioökonomie Community aus?

Bei unserem zweitem Treffen wollen wir euch alle wichtigen Seiten, Newsletter und Veranstaltungen zeigen, damit ihr ja nichts mehr verpasst.

Donnerstag | 14.04 | 16:30-18:30 | TC.5.02

Allerlei um das Studium herum

Welche Beihilfen kann man im Studium beantragen, was gibt es dabei zu beachten, welche Stipendien gibt es, auf was ist beim Wohnen zu achten? Beim unserem dritten Treffen widmen wir uns all den Fragen die nicht direkt zum Studium gehören aber dein Studium doch ganz schön beeinflussen können.

Mittwoch | 04.05 | 16:30 - 18:30 | TC.5.02 /fileadmin/wu/d/economics/VW_Zentrum/Veranstaltungsunterlagen/Erstitut/4._Einheit.Auslandssemester.pptx

Auslandssemester + Heuriger

Bei unserem letzten Treffen wird eine Kollegin von ihren Erfahrungen im Auslandssemester berichten und was man alles dabei zu beachten hat, bzw. wo man die ganzen Informationen bekommt. Im Anschluss gehen wir gemeinsam auf einen der legendären VW.SozÖk.SEEP-Heurigen.

Ihr müsst nicht zu allen Terminen kommen, ihr könnt euch auch gern einzelne rauspicken, die für euch relevant sind. Wir sind aber gerne auch bereit nach einem Tutorium uns noch auf ein Bier zusammen zusetzen und zu plaudern.