Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

VW/SozÖk Ideensuppe

Seit dem Wintersemester 2013 finden die Ideensuppen wieder regelmäßig statt!

Grundgedanke der Ideensuppe ist, den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern. Dazu laden wir uns Vortragende der WU ein, die dann bei einer Suppe (oder einem anderen Mittagessen) über ihre Forschungstätigkeiten oder andere interessante Aspekte aus ihrem Leben berichten und mit uns plaudern.

Ideensuppe mit Andrea Weber

Das VW-Z bringt die Suppe und ihr die Ideen! Da eine Lehrveranstaltung nicht immer der beste Rahmen für spannende Gespräche zwischen Vortragenden und Studierenden ist, laden wir immer wieder mal Vortragende zu einer Suppe in lockerer Atmosphäre ein. Dabei plaudern wir über wichtige und nicht ganz so wichtige, aber spannende Dinge. Diese Mal ist unser Gast Univ.Prof.in Dr.in Andrea Weber.

Seit 1. Februar ist Univ.Prof.in Dr.in Andrea Weber neue Professorin für Arbeitsmarktökonomik am Department Volkswirtschaft. "Meine Forschung befasst sich mit dem Einfluss der Gestaltung von sozialen Sicherungssystemen auf Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt sowie mit der Erklärung von Geschlechterunterschieden in Beschäftigung und Einkommen. Die Untersuchung meiner Forschungsfragen erfolgt anhand von empirischen Untersuchungen von individuellen Karriereverläufen unter Ausnützung quasi-experimenteller Forschungsdesigns." Aktuelle Forschungsfragen sind u.a.  Arbeitslosigkeit und Arbeitssuche, Pensionen und Beschäftigung älterer Arbeitnehmer/innen und Geschlechterunterschiede am Arbeitsmarkt.

Mittwoch, den 18.05, 12.00 - 13.00 Uhr, Lounge D4 2. Stock

Wir bitten um Anmeldung unter vwz-events@wu.ac.at.