Blick in das LC Gebäude

Body-Beautification – Körperverschönerungen: Ermächtigung oder Gewalt?

03. Oktober 2023

Untersuchung gesellschaftlicher und organisatorischer Einflüsse. Veranstaltung am 30.11.2023 von 17:30-19:00 Uhr (mit anschließendem Networking) im Sitzungssaal 1, Gebäude AD an der WU Wien.

Body-Beautification – Körperverschönerungen: Ermächtigung oder Gewalt? Untersuchung gesellschaftlicher und organisatorischer Einflüsse

Einleitung: Diskussion der Herausforderungen, denen sich Frauen auf globaler Ebene aussetzen

Beschreibung: Die jährliche Kampagne „Orange the World“ der Vereinten Nationen findet zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, und dem 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, statt. Diese globale Initiative umfasst eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten. In diesem Jahr haben das WU Institut für Gender und Diversität in Organisationen, SIETAR Austria (Gesellschaft für interkulturelle Bildung, Training und Forschung) und Soroptimist International gemeinsam eine Veranstaltung organisiert, die sich mit den Herausforderungen befasst, mit denen Frauen weltweit konfrontiert sind, nämlich mit dem gesellschaftlichen Druck, der Frauen dazu zwingt, ihren Körper zu verändern, um sich an Organisations- und/oder Gesellschaftsnormen anzupassen. Die Veranstaltung soll Aufschluss darüber geben, inwieweit diese Probleme mit Befähigung oder Unterdrückung zu tun haben. Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, der Wirtschaftsethik, der Psychologie, der plastischen Chirurgie und dem Journalismus werden ihre Perspektiven auf der Grundlage ihrer jeweiligen Fachgebiete einbringen.

Zielgruppen: Diese Veranstaltung richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, aber auch speziell an Personalverantwortliche, Recruitment-Spezialist:innen, Studierende und Wissenschaftler:innen.

Referent:innen:

Dr. Lina Triana ist Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (ISAPS) und eine in Cali (Kolumbien) ansässige plastische Chirurgin, die Patient:innen aus der ganzen Welt behandelt. Dr. Triana gilt als eine der weltweit führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Vaginalverjüngung und hat mehrere Veröffentlichungen und wissenschaftliche Artikel zu diesem Thema verfasst. Sie setzt sich dafür ein, die Sicherheit der Patient:innen in der ästhetisch-plastischen Chirurgie weltweit zu verbessern.

Hawon Jung ist Journalistin und Autorin von Flowers of Fire: The Inside Story of South Korea's Feminist Movement and What It Means for Women's Rights Worldwide. Ihre Berichterstattung über die #MeToo-Bewegung in Südkorea wurde von der Society of Publishers in Asia mit dem Preis für herausragende redaktionelle Leistungen ausgezeichnet und ihre Texte und Kommentare zu Frauenrechten wurden unter anderem in der New York Times, Foreign Policy und BBC veröffentlicht.

Dr. Merle Ojasoo ist Associate Professor für Management an der Tallinn University of Technology. Ihre Hauptthemen in Forschung und Lehre sind Wirtschaftsethik, soziale Verantwortung von Unternehmen und Change Management. Merle Ojasoo hat mehrere wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, darunter einen kürzlich erschienenen Artikel über "Diskriminierung junger Frauen am Arbeitsplatz aufgrund ihres Aussehens".

Dr. Raminta Pučėtaitė, Professorin an der Fakultät für Sozial-, Kunst- und Geisteswissenschaften der Technischen Universität Kaunas, Litauen, und Lehrbeauftragte an der School of Business and Economics der Universität Jyväskylä, Finnland. Ihr Interesse gilt der Organisationsethik, insbesondere der Ethik des Personalmanagements, der Führung, des Vertrauens und der Technologieethik.

Dr. Bea Verschraegen, em. Professorin (Universität Wien) und Psychotherapeutin. Sie beschäftigt sich u.a. mit Menschen, die nach einer Krebsbehandlung mit ihrer Identität ringen und mit Transgender-Personen. Sie haben gemeinsam, dass sie nicht als die Person wahrgenommen werden, die sie sind, waren oder sein wollen. Dabei geht es nicht nur um ihre körperliche Erscheinung, sondern auch um ihre Psyche und ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Schönheit ist ein Thema, aber Identität geht darüber hinaus und berührt die Anerkennung, das Überleben und die Angst in und vor einer Gesellschaft, die sich auf Erfolg und materielle Güter konzentriert.

Beginn: 17:30

Ende: 19:00 Uhr mit anschließendem Networking

Ort: WU Wien (Welthandelsplatz 1, 1020 Wien), Gebäude AD, Sitzungssaal 1

Dies ist eine hybride Veranstaltung!

Bitte wählen Sie für den Roundtable via Zoom ein, indem Sie die folgenden Informationen verwenden:

Meeting ID: 624 6836 4668

Passcode: 053924