Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

INSTRUCTme (Thomas Weber)

INSTRUCTme soll den Zugang zu Bildung und Wissen erleichtern in Form von Nachhilfe. Unser Konzept: Wir verbinden Personen, die etwas lernen möchten, mit dem für sie passenden INSTRUCTor. Unsere Vision: Wir wollen den stetigen Austausch von Wissen durch zwischenmenschliche Interaktionen für jeden Menschen einfach und zugänglich machen und dadurch fördern.

  • Problembeschreibung: Sowohl im Studienalltag als auch im normalen Leben ist man mit neuen Herausforderungen konfrontiert und nur wenige können sich Wissen aus Büchern oder Videos aneignen. Viele Menschen benötigen Unterstützung beim Lernen und Hilfe, die Fülle an Informationen richtig zu verarbeiten. Das Problem, das es zu lösen gilt, ist für uns ganz klar die Vermittlung von Wissen an jeden, der Neues lernen möchte.

  • Lösungsansatz: Unsere WebApp INSTRUCTme bietet die Möglichkeit sich mit einem INSTRUCTor zu verbinden, der einem zu einer festgelegten Zeit das gewünschte Fachgebiet lehrt. Durch Eingabe des Themengebietes in die Suchleiste bekommt man sofort einen INSTRUCTor vorgeschlagen, der gerade verfügbar ist und einem Hilfe anbietet. Die Hilfestellung (Telefon, Videochat) oder den Treffpunkt kann man gesondert definieren.

logo_-_Thomas_Weber.png
logo_-_Thomas_Weber.png
home_-_Thomas_Weber.png
home_-_Thomas_Weber.png
profile_-_Thomas_Weber.png
profile_-_Thomas_Weber.png
search_-_Thomas_Weber.png
search_-_Thomas_Weber.png
calendar_-_Thomas_Weber.png
calendar_-_Thomas_Weber.png

Link Landingpage: www.instructme.at

Link zum Chatbot: https://m.me/INSTRUCTme

Welche Rolle spielt der Chatbot für die Idee? Unser Chatbot “Tuto” bietet für unsere Benutzer einen einfachen Einstiegspunkt und eine schnelle Kontaktaufnahme mit einem INSTRUCTor. Da unsere App auf zwischenmenschliche Interaktion aufbaut bietet sich ein Messenger an, schnell jemanden um Rat zu fragen oder eine Person um Hilfe zu bitten. Durch die Verbindung zweier Personen über den Messenger ist hier schon einmal die erste Hürde gemeistert.

Video