Vorlesen

BIB Check (Lukas Morscher)

Sicher kennt ihr das, wenn man durch die Bibliothek läuft und keinen freien Platz findet. Der BIB-Check stellt sich dieser Problematik. Dieser gibt Auskunft wie viel freie BIB Plätze, Spinde, PC Arbeitsplätze usw. noch frei sind. So kann ich von Zuhause aus entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt die Bibliothek aufzusuchen.

  • Problembeschreibung: Es kann sehr nervenaufreibend sein, wenn man extra zur Uni fährt um in der BIB zu lernen und dann kein freier Platz mehr übrig ist. Vor allem in den Lernwochen ist der Andrang besonders stark. Einen freien Spind zu finden ist auch eine echte Challenge. Es wäre eine wesentliche Erleichterung, wenn ich, bevor ich mich auf den Weg mache, weiß, wie viele Plätze noch übrig sind.

  • Lösungsansatz: Wenn gezählt wird, wie viele Personen die Bibliothek betreten und verlassen kann festgestellt werden, wie viel freie Plätze noch zur Verfügung stehen. Da kein Weg an den Drehkreuzen beim Eingang vorbei führt, kann dies so festgestellt werden. Diese Zahl wird ständig an die WU App gesendet. So kann jeder sehen, wie viele Plätze noch zur Verfügung stehen.

BIB-Check_Mockup_-_Lukas_Morscher.png
BIB-Check_Mockup_-_Lukas_Morscher.png
BIB-Check_Mockup_2_-_Lukas_Morscher.png
BIB-Check_Mockup_2_-_Lukas_Morscher.png