Studierende stehen vor dem LC und blicken lächelnd einer Kollegin mit einer Mappe in der Hand nach.

WU Connect App (Melisa Midzan)

Die WU Connect App ist ständiger Begleiter aller Studierenden. Denn IT-Services, die täglich Verwendung finden, laufen hier zusammen und erlauben schnellstmöglichen Zugriff. Vernetzung und Informationsaustausch basieren auf einem Social Feed. Benachrichtigungen halten User am Laufenden und der Ausweis in der App integriert ermöglicht volle Flexibilität im Uni-Leben und am Campus.

• Problembeschreibung: Derzeit nutzen Mitarbeitende, Studierende, Alumni sowie Gäste an der WU viele verschiedene, teilweise bereits gut etablierte, dennoch teils undurchsichtige und unzusammenhängende Systeme.
 Des Weiteren kommt es nach wie vor zu langwierigen analogen Prozessen, wo doch die Digitalisierung äußerst zügig voranschreitet und viele Vorteile mit sich bringen könnte.

• Lösungsansatz: Die WU Connect App verbindet und ergänzt sinnvoll bereits vorhandene IT-Services. Als benutzerfreundliche, personalisierte App bildet sie den zentralen Sammelpunkt aller Informationen und filtert diese zielgruppengerecht.
 Als mobiles Tool trägt die App zur Digitalisierung anachronistischer Prozesse bei. Die WU Connect App ist der Ausgangspunkt für campusinterne und internationale Vernetzung.

A4_Copy_1_-_Melisa_Midzan.png
A4_Copy_2_-_Melisa_Midzan.png
A4_Copy_3_-_Melisa_Midzan.png
A4_Copy_4_-_Melisa_Midzan.png
A4_Copy_5_-_Melisa_Midzan.png

Link zum Chatbot: https://www.facebook.com/WU.Buddy.Bot/

Welche Rolle spielt der Chatbot für die Idee? Der WU Buddy Bot dient als Prototyp der WU Connect App und ist auf Studierende ausgelegt. Er ist außerdem angelehnt an eine Umfrage unter etwa 90 WU-Studierenden, bei der erhoben wurde, welche App-Features wie häufig Verwendung finden würden. Darüber hinaus wird über den Chatbot ermittelt, welche Features tatsächlich am häufigsten verwendet werden.