Vorlesen

Schopf, Christiane

Forschung

  • Erklä­rungen und Erklä­rungs­kom­pe­tenz in der Wirt­schafts­pädagogik

  • Die Fall­me­thode in der Wirt­schafts­pädagogik

  • Kompe­tenz­mo­del­lie­rung, -ent­wick­lung und -mes­sung

  • Lehr-/Studi­en­pläne und (Kern-)Curri­cula

  • Entre­pre­neurship Educa­tion

  • Forschungs­zu­gang: expe­ri­men­telle Designs, Modell­ver­suchs-/Begleit­for­schung, Fall­stu­dien

  • Forschungs­me­thodik: Kombi­na­tion quali­ta­tiver und quan­ti­ta­tiver Methoden, Video­gra­phie

Lehre

  • Grund­lagen wissen­schaft­li­chen Arbei­tens / Forschungs­me­thoden – Wirt­schafts­trai­ning & Bildungs­ma­nage­ment (Bache­lor­stu­dium)

  • Accoun­ting & Manage­ment Control I (Bache­lor­stu­dium)

  • Allge­meine Betriebs­wirt­schafts­lehre einschließ­lich Wirt­schafts­in­for­matik - Teil RW (Master­stu­dium Wipäd)

  • Lehr­ver­hal­tens­trai­ning einschließ­lich schu­li­scher Orien­tie­rungs­phase (Master­stu­dium Wipäd)

  • Didaktik des Rech­nungs­we­sens (Master­stu­dium Wipäd)

  • Beglei­tendes Seminar zur Master­ar­beit / Wissen­schaft­li­ches Arbeiten & Forschungs­me­thoden (Master­stu­dium Wipäd)

  • Wirt­schafts­di­daktik III – Teil RW (Master­stu­dium Wipäd)

  • Wahl­fach KMU – Plan­spiel (Master­stu­dium Wipäd)

Projekte

  • Aktu­elles Projekt: Elemente und Merk­male verständ­li­cher Lehrer/innen­er­klä­rungen im Wirt­schafts­un­ter­richt

  • Begleit­for­schung zur Einfüh­rung des neuen kompe­tenz­ba­sierten und lern­er­geb­nis­ori­en­tierten Lehr­plans der Praxis­-Han­dels­schule (abge­schlossen)

  • Disser­ta­ti­ons­pro­jekt: KLEE - Entwick­lung und Evalua­tion eines Konzepts zur Verknüp­fung von Unter­richts-/Schul­ent­wick­lung und externer Evalua­tion - Eine quasi-­ex­pe­ri­men­telle Studie an Wiener Handels­aka­de­mien im Fach Betriebs­wirt­schaft im II. Jahr­gang (abge­schlossen)

  • TEMPUS-­Pro­jekt: Einfüh­rung von Entre­pre­neurship Educa­tion in der RF (abge­schlossen)

Berufs­er­fah­rung

  • 1999-2004: Diverse Prak­tika (Nestlé Öster­reich GmbH, Ober­bank AG, KPMG Alpen­-­Treu­hand GmbH, Schü­ler­hilfe)

  • 12/2004-02/2006: Buch­hal­terin für die JM Commu­ni­ca­tion GmbH

  • 06/2005-01/2008: Projekt­mit­ar­bei­terin am RiCC - Forschungs­in­stitut für Koope­ra­tionen und Genos­sen­schaften - an der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

  • 10/2006-06/2009: Lektorin an der Mili­tära­ka­demie Wr. Neustadt (Einfüh­rung in die BWL, Control­ling)

  • 02/2008-12/2010: Wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin prae doc am Institut für Wirt­schafts­pädagogik an der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

  • 01/2011-09/2011: Mitar­bei­terin am Institut für Fort­bil­dung AHS/BBS der Pädago­gi­schen Hoch­schule Wien und Lektorin am Institut für Wirt­schafts­pädagogik der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

  • 10/2011-09/2015: Univer­si­tät­sas­sis­tentin post doc NTT am Institut für Wirt­schafts­pädagogik der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

  • 09/2015-06/2016: Kauf­män­ni­sche Lehr­kraft an der Bundes­han­dels­aka­demie und -han­dels­schule Wien 22

  • 10/2015-06/2016: Senior Lecturer post doc am Institut für Wirt­schafts­pädagogik der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

  • Seit 11/2011: Lektorin an der Pädago­gi­schen Hoch­schule Wien (Fort­bil­dungen für Lehr­kräfte kauf­män­ni­scher Fächer)

  • Seit 07/2016: Assis­tenz­pro­fes­sorin am Institut für Wirt­schafts­pädagogik der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

Ausbil­dung

  • 1999: Matura am Kheven­hüller Gymna­sium Linz

  • 1999-2000: Studium der Handels­wis­sen­schaften an der Kepler Univer­sität Linz (Studi­en­wechsel)

  • 2000-2005: Studium der Wirt­schafts­pädagogik an der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien

  • 2012: Abschluss des Dokto­rats­stu­diums der Sozial- und Wirt­schafts­wis­sen­schaften an der Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien