Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Being Successful

Meinen Weg gehen. Ein Podiums-Gespräch auf Augenhöhe

Podium

Ist es wichtig, für den Einstieg ins Berufsleben an der Uni Topleistungen zu bringen? Geht es auch nach dem Studium um „Erfolg“ versus „Misserfolg“ - Muss ich die Karriereleiter grad hinauf, oder darf ich mir auch mal Umwege erlauben?

Lebenswege sind bunt und vielfältig. Ebenso gibt es keine einheitliche Vorstellung von „Leistung“ – auch nicht bei Arbeitgeber:innen und namhaften Unternehmen.

Im Rahmen dieses „Peer-Podiums“ laden wir hochrangige und erfahrene Personen ein, die Einblicke in ihren Lebenslauf erlauben. In einem ersten Teil erzählen sie aus der Praxis ihres Arbeitslebens. Danach treten sie mit den teilnehmenden Studierenden in einen interaktiven Dialog und ihr könnt über Erfahrungen von Erfolgen & Misserfolgen in Austausch gehen. Über dieses persönliche Zusammenkommen schöpft ihr Inspiration für euren eigenen, ganz persönlichen Karriere-Weg.

Am Podium begrüßen wir u.a.

• Margarethe Rammerstorfer (Vizerektorin für Lehre und Studierende)

• Ursula Axmann (Leiterin des Zentrum für Berufsplanung (ZBP) an der WU)

• Katharina Norden (Unternehmensgründerin, Coach und Mentorin)

Moderiert wird diese Session von Sarah Kohlmaier.

Kompetenzen & Ziele
  • Auf Augenhöhe: Role Models meet Students mit Inspiration
  • Ist (m)ein Studium ein unbedingtes Ticket zum Erfolg? Einblicke in die Berufswelt
  • What is it all for? Mit dem Studium für‘s Leben lernen
  • How to do ME? Tricks, um authentisch Karriere zu machen & im Studium kluge Schwerpunkte zu setzen
  • Die Anmeldung ist geschlossen.
  • Die Teilnahme ist begrenzt, es gilt „first come, first served“.