Vorlesen

Institut für Handel und Marketing (H&M)RSS

2500

Absolventinnen und Absolventen

...der SBWL Handel und Marketing (H&M) sind eine wahrnehmbare Größe in der österreichischen Wirtschaftslandschaft!

Die Berufsbilder der Absolventen/innen liegen aufgrund des Ausbildungsprogramms im Gesamtbereich typischer Handels-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungspositionen.

Mehr erfahren

1

Institut mit Bodenhaftung

Daher ist uns die Praxisnähe in Lehre und Forschung ein besonderes Anliegen!

Forschungsprojekte am Institut beschäftigen sich mit praxisrelevanten Fragestellungen, wie Handestrends, neue Handelsformate und Online-Handel. In der Vortrags­reihe "Praxis­dialog Handel und Marketing" konnten bereits zahlreiche renom­mierte Forscher/innen und Prak­ti­ke­r/innen als Gäste an der WU begrüßt werden.

Mehr erfahren

News

3 Empfehlungen für die Prüfungsvorbereitung zu Hause

Die nächste Prüfungswoche steht an! Um in dieser Zeit den Lernalltag unserer Studierenden zu erleichtern 3 Tipps für das Lernen zuhause: Pomodoro-Technik nach Francesco Cirillo: Diese Methode des…

„Die Renaissance des Einkaufszettels“ - Einkaufen in der Coronakrise

Das renommierte Marktfoschungsinstitut Gallup hat in Kooperation mit dem WU-Institut für Handel & Marketing eine aktuelle Studie zu den Auswirkungen der Coronakrise durchgeführt. Die wichtigsten…

Homelearning 2 - Methoden der Handels- und Marketingforschung

Mittlerweile befinden wir uns in der 5. Woche der Distanzlehre. Während viele von uns bereits die Wohnung blitzeblank geputzt, Banana Bread gebacken, unsere Lieblingsserie zum 27. Mal durchgeschaut…

Homelearning 1 - Konsumentenverhalten

Natürlich wollen wir zu den Erfahrungen mit dem Distance Learning auch unsere Studierenden zu Wort kommen lassen. Diesmal berichtet: Lukas Riglthaler aus dem Kurs 4092 Konsumentenverhalten…

Distance Learning in Action!

Nach den ersten drei Wochen Distance Learning am Institut für Handel & Marketing ist es Zeit für eine vorläufige Bilanz. Die Umstellung war zwar plötzlich, hat aber mit vereinten Kräften gut…

Wir sagen DANKE!

In Zeiten wie diesen leistet der Lebensmittel- und Drogeriefachhandel Großartiges. Die Mitarbeiter*innen dieser Märkte sind die systemerhaltenden Heldinnen und Helden in dieser Ausnahmesituation. Sie…

Semesterprojekt im Auftrag von NÖM

Vegane Produkte sind auf dem Vormarsch. Immer Mehr Menschen greifen motiviert durch Klimaschutz und Tierwohl oder aus gesundheitlichen Überlegungen zumindest gelegentlich zu veganen Angeboten. Im…

Umstellung auf Distance Learning aufgrund von Covid-19

Auch das Institut für Handel & Marketing hat rasch auf die neue Situation reagiert und erfolgreich auf Distanzlehre umgestellt. Die Professorinnen und Professoren setzen alles daran, dass unsere…

Institut für Handel und Marketing auf der EuroShop in Düsseldorf

Die EuroShop ist die weltgrößte Retail-Messe des Handels für Ladenbau, Ladeneinrichtung, Retail Technology und Store Design. Rund 2300 Ausstellern aus 57 Ländern zeigten in Düsseldorf unter anderem…

H&M zu Gast an der JKU

Diese Woche Montag hielt Univ. Prof. Dr. Christoph Teller, der mit Oktober 2019 die Leitung des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der Johannes Kepler Universität in Linz übernommen hat,…