Außenansicht des D2 Gebäudes

Institut für Handel und Marketing (H&M)RSS

Gruppenfoto

Aktuelle Forschung

Wlömert, Nils, Papies, Dominik (2019). International Heterogeneity in the Associations of New Business Models and Broadband Internet with Music Revenue and Piracy. International Journal of Research in Marketing. 36 (3), 400-419. (link)

News

Abschlusspräsentation des Positionierungschecks für die Generation Z

Nach einem Semester Auseinandersetzung mit der Marke Inzersdorfer fand diese Woche die Abschlusspräsentation vor unserem Auftraggeber statt. Basierend auf einer online Befragung von 765 Probanden…

Vorstellung der SBWL Handel & Marketing Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Im Rahmen der SBWL-Präsentationen der ÖH haben wir diese Woche das Programm von Handel & Marketing vorgestellt. Wenn Sie eine SBWL mit starker Praxis- und Forschungsorientierung suchen und Lust haben…

Erstes Institutsmeeting 2021

Corona-bedingt fand das erste Institutsmeeting in diesem Jahr virtuell statt. Diskutiert wurden unter anderem die Neuausrichtung des Instituts unter der Leitung von Nils Wlömert, die Erweiterung des…

Nils Wlömert neuer Institutsvorstand

Mit 1. Jänner 2021 hat Nils Wlömert die Professur für Retailing & Data Science am Department für Marketing angetreten. Damit übernimmt er die Leitung des Instituts für Handel & Marketing als Nachfolge…

Fabian Nindl erhielt Wissenschaftspreis 2020

Beim 30. Handelskolloquium, am 1. Dezember wurde Fabian Nindl im historischen Ambiente des Schloss Schönbrunn Apothekertrakts mit dem Handelsverband Wissenschaftspreis 2020 ausgezeichnet. In der…

Social Media Performance als Thema im Praxisdialog

Als Abschlussveranstaltung im Wintersemester 2020/21 gab diese Woche Mag. (FH) Markus Zimmer, Gründer und Geschäftsführer von BuzzValue rund 65 Studierenden einen Einblick in Social Media Marketing…

Informs Konferenz 2020

Auch die große internationale Konferenz für Operations Research und Business Analytics in den USA fand dieses Jahr im online Modus statt. Vorträge zu AI, Big Data, Machine Learning oder Retail Supply…

Moderne Konzepte der Nahversorgung

Diese Woche war Mag. Julius Kiennast, Geschäftsführer des Handelshauses Kiennast, zu Gast im Praxisidialog des Instituts für Handel & Marketing. Er gab uns einen Einblick in die Entwicklung des…

ECR Academic Student Awards 2020! Wir gratulieren!

Herzliche Gratulation allen GewinnerInnen und Gewinnern zu ihren diesjährigen ECR Academic Student Awards! Drei Studierende unseres Instituts dürfen sich über tolle Preise freuen: In der Kategorie…

Messung der Customer Experience im Handel

Im Rahmen des Praxisdialogs des Instituts für Handel & Marketing hat diese Woche Frau Dr. Andrea Fronaschütz, Chief Operating Officer und Gesellschafterin bei Gallup, ein neues Tool zur Messung des…