Blick in das LC Gebäude

Institut für Retailing & Data Science (RDS)RSS

Gruppenbild 2022

Unsere Forschung visualisiert

Wlömert, Nils, Papies, Dominik (2019). International Heterogeneity in the Associations of New Business Models and Broadband Internet with Music Revenue and Piracy. International Journal of Research in Marketing. 36 (3), 400-419. (link)

News

Gruppenfoto klein

Projektpräsentation für Shan'shi

Die Österreicher:innen sind in den vergangenen Jahren kulinarisch mutiger geworden und Asia-Food liegt zunehmend auch für den Konsum zu Hause im Trend. Vor diesem Hintergrund durften sich Studierende…

gruppenbild

Die Zukunft der Shopping-Center im Praxisdialog

Ob der stationäre Handel eine Zukunft hat, ist aus Sicht von Paul Douay, Director of Retail Operations Deutschland und Österreich bei Unibail-Rodamco-Westfield, die falsche Frage. Es geht vielmehr…

Gruppenbild

Praxisdialog mit Susanne Vockenhuber, Louis Vuitton

Vielen Dank an Susanne Vockenhuber, Store Director bei Louis Vuitton in Wien, für ihren Gastvortrag zum Thema "Client Experience at Louis Vuitton - how to navigate the blessing and the curse of being…

Fiala_Start

Praxisdialog Handel und Marketing zum Thema Pricing

Warum wird die 1,5l Flasche Coca-Cola regelmäßig zum Aktionspreis verkauft, die 500ml-Flasche aber nie? Warum wird Sekt gerade vor Weihnachten zum Schnäppchenpreis angepriesen, Kaffee im Sommer dafür…

Gruppenfoto

ECR im Praxisdialog

ECR ist seit mehr als 25 Jahren die Kooperationsplattform zur Vernetzung zwischen Industrie und Handel. Schon seit Beginn gibt es über die Academic Partnerschaft eine enge Kooperation mit unserem…

ganz klein

Ethno-Food Projekt mit Shan Shi

Fernreisen und Social Media haben die ÖsterreicherInnen auf den Geschmack internationaler Gerichte gebracht. Spätestens seit wir während Corona unsere Küchen wiederentdeckt haben, boomt der…

Gruppenfoto

Semesterauftakt im Praxisdialog

Was für ein Auftakt ins neue Praxisdialog-Semester! Andreas Nentwich, einst selbst Student, Dissertant und Lektor an der WU und mittlerweile Geschäftsführer von Maresi, hat uns einen authentischen…

CH_klein

Handel ist Wandel

Eine Altpapiertonne und Kekse einer Feier … die Vorboten einer bevorstehenden Veränderung! Mit Anfang Oktober darf ich unserem Institut für Retailing & Data Science nun als Externe Lektorin angehören.…

Plakat

Line-up für den Praxisdialog

Wir freuen uns über ein hochkarätiges Line-up für den Praxisdialog Handel und Marketing im kommenden Wintersemester! Herzlichen Dank schon vorab an Andreas Nentwich, Teresa Mischek-Moritz, Thomas…

CH und CC

RARCS-Konferenz in Lyon

Auf der RARCS 2023 (Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference) in Lyon präsentierten wir unsere Forschungsprojekte. Wir haben die lebhaften Diskussionen mit Kollegen aus der ganzen…