Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Über uns

Wir sind ein Team praxisorientierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, das aktiv Themen aufgreift, die für Organisationen mit Fokus auf gesellschaftlichen Mehrwert sowie die öffentliche Hand bedeutsam sind. Wir bearbeiten diese Themen mit wissenschaftlichen Methoden und vermitteln dieses Wissen in die Praxis und Grundlagenforschung. Dies tun wir im Rahmen von Eigenprojekten, Auftragsprojekten, Antragsprojekten und EU-Projekten.

Brücke zwischen Forschung & Praxis

Nonprofit-Organisationen (NPOs) leisten einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer, politischer und kultureller Hinsicht. Lange Zeit wurden sie in der gesellschaftspolitischen Diskussion kaum wahrgenommen. Empirische Daten zum Nonprofit Sektor waren bis in die 1990er Jahre kaum verfügbar. Auch die Management-Literatur trug den spezifischen Charakteristika von NPOs wenig Rechnung. Das NPO-Kompetenzzentrum hat es sich – seit 1997 in unterschiedlicher institutioneller Form – zur Aufgabe gemacht, eine Brücke zwischen Forschung und Praxis zu bilden und die Forschung im Nonprofit-Bereich voran zu treiben.

Als Kompetenzzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien sind wir Teil dieser, unterscheiden uns aber vom klassischen Universitätsbetrieb:

• Praxisnahe Forschung: Wir forschen primär für und im Auftrag von Nonprofit-Organisationen und der öffentlichen Hand, gelegentlich auch für Unternehmen (z.B. zu CSR (Corporate Social Responsibility)-Themen). Gleichzeitig stehen wir in engem Austausch mit dem Institut für Nonprofit Management der WU und dem Institut für Sozialpolitik und anderen WU Instituten, die Grundlagenforschung im Nonprofit Bereich betreiben.

• Bildungsangebote für die Praxis: Unsere Veranstaltungen richten sich in erster Linie an PraktikerInnen im Nonprofit Sektor. Wir sind jedoch auch offen für und freuen uns über interessierte Studierende. Viele unserer MitarbeiterInnen beteiligen sich außerdem an NPO-spezifischen Lehrveranstaltungen der WU und an der Betreuung von Qualifizierungsarbeiten.

• Vernetzung: durch unseren Verein stehen wir in Austausch mit Nonprofit Organisationen. Wir partizipieren jedoch auch an nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken sowie WU-interne Vernetzungstreffen zum Nonprofit Sektor.

Wirkungen sind unser Job
Video Unser Impact als NPO Kompetenzzentrum