Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Rahmenbedingungen für die organisierte Zivilgesellschaft in Österreich

Im Juli 2012 wurde vom NPO-Kompetenzzentrum gemeinsam mit der IÖGV (IGO) eine explorative Erhebung zur Erfassung von Stimmungsbildern und Einschätzungen zu derzeitigen Entwicklungen im Nonprofit Sektor und in dessen relevanten Umwelten durchgeführt.

Es wurde dabei folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie erleben Nonprofit Organisationen derzeitige gesellschaftliche und politische Entwicklungen?

  • Wie haben sich relevante Rahmenbedingungen in den letzten Jahren verändert?


Diese war Teil eines Gesamtprojekts, in dessen Rahmen Daten, Einschätzungen zu Entwicklungen und Stimmungsbilder im Nonprofit Sektor erfasst werden sollen. Das strategische Oberziel dieses Vorhabens ist es, das Selbstbewusstsein von gemeinnützigen Organisationen und der Zivilgesellschaft in Österreich zu stärken.  Dies soll ein aktiveres und stärkeres Auftreten im politischen Diskurs ermöglichen.

Befragt wurden Mitglieder der IÖGV, alle weiteren Organisationen aus der Datenbank der IÖGV sowie institutionelle Mitglieder des NPO-Instituts mittels online-Frageboten, insgesamt 53 Fragebögen konnten ausgewertet werden.

Die Ergebnisse werden noch ausführlicher publiziert, einige erste Ergebnisse können hier schon vorgestellt werden:

  • Einnahmequellen haben sich verändert Markteinnahmen und Spenden gewinnen gegenüber öffentlichen Geldern an Bedeutung.

  • Stiftungen spielen bei den untersuchten Organisationen keine relevante Rolle in der Finanzierung. 80% der Organisationen unseres Samples bekommen kein Geld von Stiftungen! 17% der Organisationen bekommen zwischen 1 und 10% von Stiftungen.

  • Das politische Klima hat sich für die befragten Organisationen in den letzten Jahren verschlechtert. Für die Zivilgesellschaft insgesamt sehen die befragten Organisationen deutlich schlechtere Bedingungen.

  • In Bezug auf die Veränderungen der finanziellen Situation gibt es große Unterschiede. Ein Teil der Befragten berichtet von positiven Veränderungen, ein Teil von Verschlechterungen, nur für ein Viertel ist die Situation annähernd gleich geblieben.

  • Der Bedarf nach Aktivitäten oder Leistungen der Organisationen ist in den letzten 4 Jahren deutlich gestiegen, ebenso das Angebot. Nur 4% der Befragten berichten, dass dieser gleich geblieben oder gesunken ist, für den Rest ist er gestiegen, für 35% sogar über 20%. 80% der Befragten haben ihr quantitatives Angebot gesteigert.

  • Auch die Vielfalt an angebotenen Leistungen ist stark gestiegen. Über 80% bieten ein größeres Spektrum an Leistungen an, etwa Vernetzungsarbeit, Beratungstätigkeiten, Ansprechen neuer Zielgruppen oder den Aufbau neuer Bereiche.