Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analyse des Projekts "Das gute Holz. Mit sozialem Engagement gegen den Klimawandel"

Das „NPO-Institut. Das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen“ wurde von Coca-Cola Österreich beauftragt, mittels einer Social Return on Investment (SROI) - Analyse das Projekt “Das gute Holz. Mit sozialem Engagement gegen den Klimawandel” zu evaluierun.

Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative “Ideen gegen Armut” zum Preisträger 2010 gewählt. Der „Ideen gegen Armut“ Innovationspreis wurde 2007 von Coca-Cola Österreich gemeinsam mit Der Standard und dem NPO-Institut an der WU Wien ins Leben gerufen, um Projekte zum Thema Armutsbekämpfung und Armutsprävention in Österreich mit einer „Anschubfinanzierung“ in ihrer Umsetzung zu unterstützen. Anders als die Jahre zuvor wurden 2010 zwei Siegerprojekte gekürt auf die das das Preisgeld in Höhe von 81.000 Euro aufgeteilt wurde.

Im Sinne der Armutsbekämpfung hat das Projekt „Das gute Holz“ eine zweifache Zielsetzung. Zum einen sollen arbeitsuchende Personen und insbesondere Jugendliche durch einen nie-derschwelligen Zugang Grundkenntnisse im Umgang mit Holz erwerben, um in weitere Folge und bei entsprechender Eignung in diesem Beschäftigungsfeld einen Arbeitsplatz zu finden. Zum anderen soll durch die Bereitstellung von gratis Brennholz an bedürftige Personen ein weiterer wesentlicher Beitrag zur Armutsbekämpfung geleistet werden.

Entsprechend dem eingereichten Businessplan verfolgt das Projekt drei primäre Ziele:

  • Verringerung von Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen

  • Kostenlose Bereitstellung von Brennholz für Bedürftige

  • Beitrag gegen den Klimawandel.

Ziel der SROI-Analyse ist es, den durch das Projekt geschaffenen gesellschaftlichen Mehrwert möglichst umfassend zu bewerten. Die Methode will neben den finanziellen explizit auch die sozialen Wirkungen des Projekts messen und steht dabei ganz im Zeichen der beiden zentralen Gedanken von „Ideen gegen Armut“: Finanzielles Startkapital für Projektideen zur Verfügung zu stellen, die sich mit Armutsbekämpfung auseinandersetzen und in weiterer Folge finanziell selbst erhalten.

Die durchgeführte Evaluation des Projekts „Das gute Holz“ ergab einen Social Return on Investment-Wert (SROI-Wert) von 0,98. Dies bedeutet, dass jeder investierte Euro Wirkungen im monetarisierten Gegenwert von 0,98 Euro schafft. Somit wurden mit 68.640 Euros investierten 67.176 Euros an gesellschaftlichen Wirkungen generiert.

Für nähere Informationen zur SROI-Analyse des Projekts „Das gute Holz. Mit sozialem Engagement gegen den Klimawandel“ wenden Sie sich bitte an:

Mag. Olivia Rauscher
Tel: + 43 1 313 36 / 5826
E-Mail: olivia.rauscher@wu.ac.at

Mag. Selma Sprajcer Tel: + 43 1 313 36 / 5112 E-Mail: selma.sprajcer@wu.ac.at