Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Erhebung der KundInnenzufriedenheit beim Österreichischen Roten Kreuz im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste

Das NPO & SE Kompetenzzentrum wurde mit der Erhebung der Zufriedenheit der KundInnen des Österreichischen Roten Kreuzes im Bereich mobile Pflege und Betreuung in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien beauftragt.

Die Untersuchung, in Form einer quantitativen Erhebung, wurde von Oktober bis Dezember 2013 durchgeführt. Eine ähnliche Erhebung wurde bereits 2004, 2007 und 2010 vom NPO&SE-Kompetenzzentrum durchgeführt, wodurch eine Analyse im Zeitverlauf möglich wurde. 

Insgesamt zeigt sich eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Pflege und Betreuung. In Summe wurden die Merkmale der Pflege- und Betreuungspersonen deutlich besser als die Rahmenbedingungen der Pflege und Betreuung und etwas besser als der Umgang mit den KundInnen beurteilt. Eine multivariate Auswertung der Daten, mit dem Ziel die wesentlichsten Einflussdimensionen auf die KundInnenzufriedenheit zu identifizieren, zeigte, dass in erster Linie, wie schon in den vergangenen Erhebungen, das Verhalten und die Kompetenz der Betreuungsperson, gefolgt von den Rahmenbedingungen der Pflege und Betreuung einen Einfluss auf die KundInnenzufriedenheit haben.