Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Impact Report „magdas“ - Folgestudie

Das NPO & SE Kompetenzzentrum führte im Auftrag der Caritas der Erzdiözese Wien eine Wirkungsanalyse der Caritas Services GesmbH („magdas“) und des Vereins „magdas - Social Business der Caritas der Erzdiözese Wien“ für den Zeitraum 2015 bis 2017 durch. Ziel des Impact Reports war die Aufbereitung, Analyse und wissenschaftliche Kontextualisierung der Leistungs- und Wirkungskennzahlen des magdas und dessen Geschäftsfelder. Als Grundlage für die Studie diente ein bereits im Vorfeld von der Caritas Wien erstellter Wirkungsmessungsraster. Die Studie zeigte neben vielen inhaltlichen Ergebnissen auch, dass der Wirkungsmessungsraster bzw. das Wirkungsmodell zu sehr auf den Output, respektive den Leistungskennzahlen des magdas, fokussiert ist und auf seine Plausibilität hin geprüft werden muss.

Folgestudie

Die aktuelle Wirkungsanalyse baut auf den Ergebnissen der bereits abgeschlossenen Studie auf. Ziel der Folgeevaluation ist eine Überarbeitung des Wirkungsmodells und eine umfangreichere Messung und Analyse der Wirkungen von magdas. Für diesen Zweck werden mehrere Workshops durchgeführt, um gemeinsam die Wirkungsziele sowie geeignete Wirkungsindikatoren zu definieren und das konkrete Erhebungsdesign für die Messung der Wirkungen zu erarbeiten. Darüber hinaus werden magdas-eigene Erhebungsinstrumente gescreent und gegebenenfalls um relevante Wirkungsfragen ergänzt. Im Anschluss werden die solcherart erhobenen Daten ausgewertet und analysiert. Auf diese Weise kann eruiert werden, welche Veränderungen durch die Aktivitäten von magdas bei den wesentlichen Stakeholdern eingetreten sind und ob die intendierten Wirkungen auch erreicht wurden. Im Rahmen der Wirkungsanalyse werden aber auch etwaige unintendierte, d.h. unbeabsichtigte Wirkungen erfasst und dargestellt. Die Ergebnisse der vorliegenden Analyse dienen vor allem der internen Verwendung im Sinne eines internen Lernens sowie der Weiterführung des Prozesses der wirkungsorientierten Steuerung.

Die Studie ist auf ca. 8 Monate angelegt und wird voraussichtlich im Juni 2020 abgeschlossen.

Kontakt
Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin
Aufgaben: Social Impact Measurements mit Fokus auf SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Soziale Ungleichheit, Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung und Prävention