Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Workshops im Rahmen der Prüfung „Finanzielle Planung und Steuerung des Sozialfonds“ in Vorarlberg

Im Rahmen der Prüfung des Sozialfonds durch den Landes-Rechnungshof Vorarlberg wurde das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship beauftragt, die geplante Prüfung „Finanzielle Planung und Steuerung des Sozialfonds“ im ersten Halbjahr 2018 zu begleiten und die Expertise aus vorangehenden Projekten und Evaluationen im Sozialbereich einzubringen. Hierbei wurde, ausgehend von entsprechender Recherche- und weiterer Vorbereitungsarbeiten, in drei 2-tägigen Workshops Grundlagen, Organisation, Planung und Steuerung des Sozialfonds gemeinsam analysiert und reflektiert sowie Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Unter anderem umfassten diese Inhalte finanzielle Entwicklung und Leistungen, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Strategie und Ziele des Sozialfonds. Auf organisatorischer Ebene wurden insbesondere Aufbauorganisation und Controlling, Aufgaben und Zuständigkeiten, sowie Zusammenarbeit und Schnittstellen innerhalb des Sozialfonds gemeinsam reflektiert. Hinsichtlich der Planung und Steuerung bestanden wesentliche Themen in Instrumenten und Maßnahmen, den Budgetierungsprozess, das unterjährige Controlling sowie das Berichtswesen.

Besondere Augenmerke lagen hierbei auf der Strategie 2020 sowie damit zusammenhängend auf der Planung und Steuerung des Sozialfonds Vorarlberg, dem Case und Care Management und der Landesverwaltung, sowie der Budgetplanung und –überwachung. Teil des Prozesses war die Aufgliederung des Budgetzuwachses der letzten Jahre nach verschiedenen Ursachen, wie beispielsweise demographisches Wachstum und Inflationseffekte. Eine wirkungsorientierte Steuerung des Sozialfonds erfolgt aktuell nicht, wurde jedoch im Rahmen des Projekts intensiv diskutiert.

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit