Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Business Plan für die Online Fundraising-Aktivitäten des Österreichischen Roten Kreuzes

In einem Kurzprojekt begleiteten Christian Schober und Gabriel Tanios seitens des NPO & SE Kompetenzzentrums die Erstellung eines Businessplans für die koordinierten Aktivitäten im Rahmen des Online-Fundraising beim gesamten Österreichischen Roten Kreuz.

Ziel des Projektes war den in Ansätzen vorhandenen Businessplan für eine Gesellschaft, in der die Online-Fundraisingaktivitäten gebündelt werden sollen, gemeinsam weiterzuentwickeln. Aufgabe des NPO & SE Kompetenzzentrums war hierbei erstens einen Plausibilitätscheck der Annahmen durchzuführen, zweitens eine kleine Marktanalyse des Online-Fundraising-Markts zu erstellen und drittens eine bestehende Arbeitsgruppe zum Thema zu begleiten.

Der finalisierte Businessplan wurde den Landesgeschäftsleitern im Frühjahr 2018 präsentiert.

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit