Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsanalyse des Mikrokredit- und Bewässerungsprojekts in Derra, Äthiopien

Welche nachhaltigen, gesellschaftlichen Wirkungen können durch Vergabe von Mikrokrediten und verbesserte Bewässerungsmethoden entstehen?

Diese Frage beschäftigte die Organisation Menschen für Menschen im Rahmen des Derra Integrated Rural Development Project (1997-2010).

Deshalb wurde das NPO & SE Kompetenzzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) beauftragt, eine ex-post Wirkungsanalyse in der Region Derra, Äthiopien, durchzuführen.

Diese Projekte wurden daraufhin auf folgende Fragen untersucht:

• Bewässerungsprojekt im Rahmen des Agrarökologie-Programmes

• Mikrokreditprojekt im Rahmen des Women in Development (WID) Programms

Als Analysezeitraum wurden die Jahre 2011-2015 gewählt. Die Forschungsfragen, dies sich dem Institut stellen, wurden im Rahmen der Studie behandelt:

• Welche nachhaltigen Wirkungen haben sich durch die beiden ausgewählten Projekte in Derra ergeben?

• Wie hoch ist der monetarisierte Nutzen der Kernwirkungen der beiden Projekte?

Für die wichtigsten Stakeholdergruppen (Begünstigte, Familien der Begünstigten und die jeweilige Communtiy) wurde nach deren Identifizierung Wirkungsketten erstellt, welche den investierten Input, die Organisationsaktivität von Menschen für Menschen während der Intervention, den erzielten Output und die generierten, nachhaltigen Wirkungen des Mikrokredits- und Bewässerungsprojekts darlegen.

Aus diesen Wirkungsketten wurden wiederum die zentralsten Wirkungen monetarisiert und den Investitionen in das Projekt gegenüber gestellt und anschließend Grafiken erstellt.

Die Studie zeigt die vielfältigen, nachhaltigen Wirkungen des Bewässerungs- und Mikrokreditprojekts von Menschen für Menschen in Derra auf.

Die Ergebnisse sind derzeit nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin
Aufgaben: Social Impact Measurements mit Fokus auf SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Soziale Ungleichheit, Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung und Prävention