Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

"Österreich sucht die Technikqueens"

Fotocredit: technikqueen.at

Im September 2013 startete die

OMV die Initiative „Österreich sucht die Technikqueens“

, die jungen Frauen noch vor der Berufsentscheidung Perspektiven und Möglichkeiten in technischen Berufen aufzeigen soll.

Im Rahmen einer breit angelegten online Challenge sollten Mädchen zwischen 14 und 16 motiviert werden, sich mit technischen Fragen auseinanderzusetzen. Im Laufe des Projekts wurden in einer mehrstufigen Challenge letztlich 25 Mädchen ausgewählt und eingeladen anschließend an einem längerfristigen Förderprogramm teilzunehmen, das verschiedenste Fördermöglichkeiten enthält, beispielsweise in Form von Coachings, Praktika bis hin zu Lehrstellenangeboten.

Das NPO & SE Kompetenzzentrum wurde mit der Evaluation des Projekts „Österreich sucht die Technikqueens“ beauftragt und hat die Initiative 3 Jahre begleitet.

Die Evaluation setzte sich aus einer Begleitforschung der laufenden Aktivitäten und des generierten Outputs (Leistungsmessung) sowie der Erhebung der generierten Wirkungen des Projekts (Wirkungsmessung) zusammen.
Rückblick: Video "Österreich sucht die Technikqueens" - Finale 2015
Video Österreich sucht die Technikqueen

Österreich sucht die Technikqueen

Finale 2015

Kontakt
Mag.rer.soc.oec. Eva More-Hollerweger

Eva More-Hollerweger

Senior-Researcherin, Obfrau des NPO-Instituts (Verein)
Aufgaben: NPOs, Zivilgesellschaft, Freiwilligenarbeit, Evaluationen und strategisches Management.