Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Neupositionierung der Hilfsform Kinder- und Projektpatenschaft bei der Kindernothilfe

Die Kindernothilfe e.V. ist in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg tätig und führt unterschiedliche Fundraisingaktivitäten, wie z.B. Kinder- oder Projektpatenschaften, durch, um weltweit Projekte für Kinder in Not unterstützen zu können. Derzeit befindet sich die Kindernothilfe in einem Prozess der Neupositionierung der Hilfsform Kinder- und Projektpatenschaft und hat im Zuge dessen das NPO&SE-Kompetenzzentrum mit einem Projekt zur Begleitung des Prozesses beauftragt. Ziel dieses Projekts war aufzuzeigen, welche Kinderpatenschaften bzw. Projektpatenschaften im Ländervergleich (D, A, CH) sowie in Bezug auf typische Beispielprojekte wie erfolgreich sind.

Im Rahmen eines Workshops wurden zu Projektbeginn relevante Erfolgsdimensionen sowie Indikatoren festgelegt. In Folge wurde einerseits eine quantitative Datenauswertung durchgeführt, die Indikatoren, wie z.B. die Dauer der Patenschaften, die Anzahl der Anschlussvermittlungen oder den Life Time Value der SpenderInnen umfasste. Andererseits wurden qualitative Interviews mit MitarbeiterInnen der Organisation durchgeführt. Hierbei wurden Themen wie z.B. die Wirkung der Patenschaftsbeziehung, Kinderrechte/Kinderschutz oder die Erwartungen der PatInnen angesprochen. Aus den Ergebnissen wurden schließlich Handlungs- und Strategieempfehlungen abgeleitet, die als Basis für weitere strategische Entscheidungen der Kindernothilfe dienen. Das Projekt wurde mit einer Endpräsentation bei der Kindernothilfe in Duisburg beschlossen.

Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit