Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Healthcare Clowning International Meeting (HCIM) 2018

Es war eine Konferenz der besonderen Art, das Healthcare Clowning International Meeting (HCIM) 2018, das vom 04.-06.04.2018 an der Wirtschaftsuniversität Wien stattgefunden hat.

400 TeilnehmerInnen aus über 50 Ländern jubelten bereits beim ersten Auftritt des Conferenciers Helfried - alias Clowndoctor Christian Hölbling, der in betont Wienerischem Englisch die Gäste begrüßte. Die Heiterkeit der Interaktionen unterstrich allerdings die Ernsthaftigkeit und Professionalität, die die GesundheitsClownerie in eine neue Dimension führen.

Der bisher größte Wissensaustausch zu ‚Healthcare Clowning‘ zwischen Clowns, WissenschaftlerInnen, ÄrztInnen, Internationalen Hilfsorganisationen und PatientInnen umfasste Panels, Workshops und Präsentationen über die vielfältigen Einsatzgebiete und die Wirkung der Gesundheitsclownerie für die psychosoziale Betreuung von Menschen in Schmerz und Leid. Warum Clowns zum integralen Bestandteil medizinischer Einrichtungen werden, erklärt Dr.Peter Ahlburg vom Aarhus University Hospital in Dänemark: „Der psychologisch emotionale Aspekt wird im Spi-talsalltag leider oft vernachlässigt. Ärzten und Pflegepersonal fehlen die Zeit und das Know-how dafür. Clown-KollegInnen helfen uns, sich auf die Arbeit zu fokussieren, weil sie für eine entspannte Atmosphäre sorgen - und das für alle Beteiligten."

Am Ende der Konferenz waren die TeilnehmerInnen überzeugt, dass die positive Wirkungskraft der Clownerie erst am Anfang steht und sich die Einsatzgebiete noch wesentlich weiter entwickeln werden. Monica Culen, Gründerin von ROTE NASEN, endete die Konferenz mit dem Aufruf “Geht hinaus mit Eurer Kunst, die Welt wartet auf Euch!“