Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

ÖRK Fachtagung Klagenfurt

Präsentation der Studienergebnisse über die Zufriedenheit und Lebensqualität der Kund:innen im Bereich „Betreutes Wohnen“ des Österreichischen Roten Kreuzes im Rahmen der ÖRK-Fachtagung am 24. Mai 2022 in Klagenfurt

Im Rahmen des umfassenden Pflege- und Betreuungsangebotes bietet das Österreichische Rote Kreuz "Betreutes Wohnen" Leistungen an. Den Kund:innen wird es dadurch ermöglicht, ein selbstbestimmtes und sicheres Leben in einem vitalen sozialen Umfeld zu führen. Das Rote Kreuz verfolgt das Ziel, das "Betreutes Wohnen"-Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dafür ist es wichtig zu verstehen, wie das aktuelle Angebot von den Kund:innen angenommen wird und wo es derzeit noch Verbesserungspotenzial gibt. Dies stellt das Hauptziel der uns im Auftrag des Roten Kreuzes durchgeführten Studie dar. Des Weiteren wurde im Rahmen der vorliegenden Studie untersucht, wie sich das "Betreutes Wohnen"-Angebot auf die Lebensqualität der Kund:innen auswirkt.

Dafür wurde eine Befragung der Bewohner:innen des „Betreutes Wohnen“-Bereichs in Niederösterreich und der Steiermark durchgeführt. Es wurde eine Vollerhebung in den sechs „Betreutes Wohnen“-Einrichtungen des Roten Kreuzes in Niederösterreich und den elf Einrichtungen in der Steiermark angestrebt. Die Befragung wurde im Herbst 2021 schriftlich durchgeführt. Erhoben wurden unter anderem die Zufriedenheit der Kund:innen mit dem aktuell verfügbaren Angebot des Roten Kreuzes sowie deren Lebensqualität. Um letztlich auch auf den Einfluss durch die Einschränkungen der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Änderungen im „Betreutes Wohnen“ eingehen zu können, befasste sich die Befragung zum Teil auch mit aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen. Diese Aspekte waren insbesondere für die Beurteilung der Lebensqualität der Kund:innen bzw. der mit der Covid-19-Pandemie einhergehenden Auswirkungen auf deren Lebenssituation von Bedeutung.

Die durchgeführte Befragung zeigte eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem „Betreutes Wohnen“-Angebot insgesamt. Die gesteigerte Zufriedenheit der Kund:innen mit dem eigenen Leben insgesamt und der Wohnsituation nach dem Einzug in die „Betreutes Wohnen“-Einrichtung zeigen deutlich, welchen positiven Einfluss das Angebot auf die Kund:innen hat.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen der jährlichen GSD-Frühjahrtagung des Österreichischen Roten Kreuzes, die zwischen 23. Und 24. Mai in Klagenfurt stattgefunden hat, präsentiert. Andere spannende Tagesordnungspunkte der Fachtagung waren die Präsentation und Diskussion der von der Bundesregierung vorgelegten Maßnahmen für die Pflegereform sowie ein World Café zu verschiedenen aktuellen sozialen Themen, wie beispielsweise Gewalt gegen Frauen und ältere Menschen, der Ukraine-Konflikt oder die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Sozialbereich.