Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wie steht Freiwilligenarbeit zur bezahlten Arbeit?

18. September 2017
Freiwilligenarbeit wird häufig als Mittel zur Erlangung arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten gesehen. Gleichzeitig wird Freiwilligenarbeit der bezahlten Beschäftigung immer ähnlicher: von der Rekrutierung, Auswahl, Einschulung, Weiterbildung bis hin zum Tätigkeitsnachweis werden Instrumente des Managements angewendet, um zu gewährleisten, dass Freiwillige im Sinne der Organisation agieren und dabei entsprechend begleitet werden.

Das ist betriebswirtschaftlich betrachtet durchaus sinnvoll. Aber übersehen wir vielleicht etwas Wichtiges, wenn wir Freiwilligenarbeit primär aus dem Blickwinkel der Effizienz betrachten? Was macht das mit der (intrinsischen) Motivation der Freiwilligen und der bezahlten MitarbeiterInnen?

Eva More-Hollerweger erläutert diese und ähnliche Fragen mit einer Gruppe von ExpertInnen bei der ECVV Konferenz „Volunteering in Europe: more than a challenge!“ am 5./6. Oktober 2017 in Wien.

Anmeldung: https://ecvv-2017.plazz.net/