Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

NPO & SE Kompetenzzentrum erneut als Kooperationspartner des NPO-Kongresses

21. Oktober 2016

Digitalisierung: Wunschtraum oder Albtraum? Mit dieser komplexen Fragestellung beschäftigten sich 200 EntscheiderInnen aus Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung am 19. und 20. Oktober 2016 beim 23. NPO-Kongress des Controller Instituts.

NPOs und die öffentliche Verwaltung sind an den verschiedensten Stellen von der Digitalisierung betroffen und stehen vor der Herausforderung, mit technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen Schritt halten zu müssen. Das bedeutet, dass sich ganze Geschäftsmodelle und Herangehensweisen zur Leistungserbringung ändern werden. Damit wird die Frage der generellen Positionierung der NPOs und der Rollenwahrnehmung der öffentlichen Verwaltung noch viel stärker in den Vordergrund gerückt werden. Aber auch die Folgen auf die Arbeitswelt und das gesellschaftliche Leben sind weitreichend. Dieser Spannungsbogen bot im Rahmen des NPO-Kongresses eine zukunftsweisende Themenstellung.

Michael Meyer sprach am 2. Tag des Kongresses über seine Studienreise in den USA. Unter anderem beleuchtete er die Aspekte Nonprofits und Social Businesses, privater Wohlstand und öffentliche Armut sowie US-Stiftungen und ihre Strategien.

Es war uns eine große Freude als Kooperationspartner wieder dabei zu sein! Herzlichen Dank!

Zum Nachbericht: 23. NPO-Kongress

zurück zur Übersicht